Änderungen im Busverkehr zwischen Kronberg und Königstein seit dem 20. Oktober – Buslinien 223 und 261

Aufgrund der geplanten Umgestaltung des Kronberger Bahnhofsumfelds gelten seit dem 20. Oktober neue Linienführungen im Busverkehr. Besonders betroffen sind die Linien 223 und 261, die die Verbindung zwischen Kronberg und Königstein und den Umstieg auf die S4 nach Frankfurt sicherstellen.

Linie 223

Während der Bauzeit übernimmt die Linie 223 die Rolle der zentralen Verbindung zwischen Kronberg und Königstein. Aus Richtung Königstein fährt sie zum Bahnhof Kronberg in Richtung Altkönigschule über den Berliner Platz zur Ersatzhaltestelle in der oberen Bahnhofstraße und dann auf dem gewohnten Linienweg weiter. In Richtung Königstein (ab der Altkönigschule) hält sie an einer Ersatzhaltestelle auf dem bisherigen Kronberger P&R-Parkplatz an der östlichen Bahnhofsseite. Anschließend fährt sie über die Untere Bahnhofstraße und die Bleichstraße zum Berliner Platz nach Königstein.

Linie 261

Bis auf Weiteres hält die Linie 261 nicht mehr am Kronberger Bahnhof, auch nicht an den Ersatzhaltestellen. Wer vom Bus in die S4 umsteigen möchte oder den umgekehrten Weg wählt, tut dies künftig am Haltepunkt „Bahnhof Kronberg-Süd”. Neben der Haltestelle „Bahnhof” entfällt für die Linie 261 auch der Halt in der Jacques-Reiss-Straße. Der Bus bleibt in beiden Fahrtrichtungen auf der Frankfurter Straße. Zusätzlich wird die Haltestelle Walter-Schwagenscheidt-Straße angefahren.

Fahrgäste zwischen Kronberg und Königstein werden gebeten, die geänderten Linienführungen zu beachten.

Aktuelle Fahrpläne und weitere Informationen sind auf der Website des RMV zu finden: https://www.rmv.de/c/de/fahrplan/verbindungssuche-hinweise/verkehrsmeldu....

Foto: Stadt Königstein



X