ALK fragt nach: Kampfmittelbelastung „Am Hardtberg“

Königstein
(kw) – Der erste Spatenstich für den neuen Kindergarten am Hardtberg ist noch nicht lange her.

Umso überraschender war daher die Antwort, die der Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt auf die Nachfrage der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein (ALK) gab: Das Baugebiet K69 „Am Hardtberg“ ist eingestuft als mit Kampfmitteln „belastetes Gebiet“.

Die Auswertung der beim Kampfmittelräumdienst vorliegenden Kriegsluftbilder von 1945 zeigt, dass sich das Gelände in einem Bombenabwurfgebiet und im Bereich von ehemaligen Flakstellungen befindet. Im nahen Wald gibt es Bombenabwurfkrater.

Auf dem gesamten Areal muss mit im Boden verborgenen Blindgängern, Panzerfäusten, Munition und anderen Kampfmitteln gerechnet werden.

Bei allen „belasteten“ Flächen, auf denen Bauarbeiten vorgesehen sind, müssen laut Kampfmittelräumdienst Baugrunduntersuchungen bis zu 5 m Tiefe vorgenommen werden.

Der ALK sei zwar bekannt, dass Teilbereiche des Gebiets auf Kampfmittel untersucht worden seien, so ALK-Ortsbeiratsmitglied Kerstin Uhe, allerdings handele es sich nach Auskunft des Kampfmittelräumdienstes lediglich um die anliegenden Straßen.

Das eigentliche Baugebiet sowie die Fläche des neuen Kindergartens seien, so die Auskunft aus Darmstadt, bisher nicht untersucht worden.

In der jüngsten Stadtverordnetenversammlung wurden daher entsprechende Anfragen gestellt und um Klärung gebeten. Schließlich seien die Kampfmitteluntersuchungen verpflichtend und dienten der Sicherheit während der Bauarbeiten und für die zukünftigen Nutzer und Anwohner.



X