Der alte Forstgarten:Geführter Spaziergang

Ein geführter Spaziergang durch die Relikte einer historischen Baumschule mit Ina-Maria Schulze von HessenForst und Johannes Schiesser vom OGV Mammolshain.

Der alte Forstgarten liegt südwestlich des Hardtbergs zwischen Königstein und seinem Stadtteil Mammolshain. Wer heute dort spazieren geht, kann immer noch exotische Bäume wie den Tulpenbaum, die Atlaszeder oder die Hemlocktanne entdecken. Der Forstgarten entstand im 17. Jahrhundert zu Zeiten des Kurfürstentums Mainz. Aber noch in Nassauischer Zeit (1803-1866) wurden hier Exoten, Allee- und Obstbäume sowie Edelkastanien und Ziergehölze aufgezogen, erforscht und in die Umgebung geliefert, so auch in den Schlosspark zu Wiesbaden-Biebrich.

Wie es heute um dieses kleine, nahezu verwunschen anmutende Waldstück im Schatten des Hardtbergturms bestellt ist, davon berichtet Ina-Maria Schulze von HessenForst am kommenden Sonntag, 11. Juni 2023, auf einer etwa 90-minütigen Rundwanderung.

Johannes Schiesser vom Obst- und Gartenbau-Verein Mammolshain übernimmt den geschichtlichen Bereich und erzählt von den historischen Gegebenheiten der ehemaligen Baumschule und welche Rolle diese für Mammolshain gespielt hatte.

Die Teilnahme an dem geführten Spaziergang ist kostenlos, eine Spende an den OGV ist gerne gesehen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Um Anmeldung wird gebeten: Telefon (06174) 202 251 oder: info[at]koenigstein[dot]de. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Sportplatz in Mammolshain, Am Hasensprung, 61462 Königstein im Taunus.

Veranstalter ist die Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein im Taunus in Kooperation mit HessenForst und dem OGV Mammolshain.



X