Burgverein feiert Sommerfest auf dem Rathausplatz

Königstein (kw) – „Auch wenn wir in diesem Jahr erneut kein Burgfest auf der Königsteiner Burg feiern können, lassen wir das geplante Festwochenende vom 15. bis 17. Juli nicht einfach verstreichen“, teilt die Präsidentin des Burgvereins, Birgit Becker, mit ihrem Präsidium mit.

Zunächst plante der Verein gemeinsam mit der Stadt Königstein ein Fest unterhalb der Villa Borgnis, so wie es bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des „Königsteiner Sommers“ gefeiert wurde. „Leider erhielten wir von der Stadt Königstein die Nachricht, dass die Stadt Königstein den ‚Königsteiner Sommer‘ in diesem Jahr aufgrund fehlender Landeszuschüsse nicht ausrichten kann. Auch für die Stadt traf die Nachricht aus Wiesbaden sehr kurzfristig ein“, so führt Birgit Becker aus.

Dies bedeutete für die Planungen des Burgvereins erst einmal einen Rückschlag, von dem sich das Präsidium jedoch nicht entmutigen ließ. Die Planungen für ein Fest auf der Wiese unterhalb der Villa Borgnis wurden zwangsläufig verworfen.

In den letzten drei Wochen hat der Burgverein gemeinsam mit der Stadt Königstein eine Alternative ausgearbeitet. „Dabei sind wir dankbar, dass wir mit Jörg Hormann und Ronald Wolf von der Stadt Königstein zuverlässige und hilfsbereite Partner an unserer Seite haben, die uns bei den Planungen in der Kürze der Zeit mit aller Kraft unterstützen“, so Birgit Becker weiter.

Nun freut sich der Burgverein Königstein, mit den Königsteinerinnen und Königsteinern von Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, auf dem Rathausvorplatz im Burgweg ein Sommerfest zu feiern.

Für das Festwochenende wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm aufgestellt, das seinen Höhepunkt mit einem kleinen historischen Festzug durch die Stadt findet. Der Rathausvorplatz wird an diesem Wochenende zu einem Festplatz mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken umgewandelt. Unter den Angeboten an Speisen und Getränken wird es auch Wein aus Rheinhessen geben, denn vom Weingut Leander Hilgert aus Horrweiler werden wieder die bereits aus den vergangenen Jahren bekannten und beliebten Weine angeboten.

Am Freitagabend eröffnet Ihre Lieblichkeit Angelika I. mit ihrem Gefolge um 18 Uhr das Sommerfest. Ab 19 Uhr wird Live-Musik mit der Band „Back-Tripp“ geboten.

Der Samstag beginnt am Nachmittag um 15 Uhr mit einem interessanten Vortrag der Stadtarchivarin Dr. Alexandra König mit dem Thema „Vor 100 Jahren: Königstein bekommt die Burgruine geschenkt“. Um 16 Uhr tritt das Live-Duo „Double-Tree“ auf. Ab 20 Uhr legt DJ Olli Ernst auf. „Wir freuen wir uns sehr, mit DJ Olli Ernst einen bekannten lokalen Könner an den Plattentellern gewonnen zu haben“, berichtet Birgit Becker für den Burgverein.

Am Sonntag führt ein kleiner historischer Zug um 13.30 Uhr durch die Innenstadt zum Festplatz. Ab 15 Uhr kommen Familien und Kinder auf ihre Kosten. Der Burgverein bietet ein Bühnenprogramm unter Mitwirkung der Kindertanzgruppen „Lollipops“, „Bambinis“ und „Sweet Angels“ des Heimat- und Brauchtumsvereins (HBV) Schneidhain an. Darüber hinaus finden „Spiel und Spaß“ für die „Kleinen“ auf der Wiese im Kurpark statt, bis das Sommerfest bei Live-Musik um 18 Uhr ausklingt.

„Besonders freut es uns, dass wir am Sonntag einen kleinen historischen Zug durch die Innenstadt aufstellen konnten“, hebt die Präsidentin heraus. Für den Burgverein sei dies nicht einfach, denn viele Spielmannszüge konnten dem Burgverein keine Zusage geben: Bedingt durch Corona war es für die Musiker schwierig, in den letzten beiden Jahren regelmäßig zu proben, sodass viele Musikgruppen noch nicht wieder spielfähig sind. Umso mehr freut sich der Burgverein, dass der Fanfarenzug aus Hundstadt den Festzug musikalisch begleitet.



X