Burgverein lässt Sparschweine los – Spendenaufruf des Präsidiums läuft an

Königstein (kw) – Wer kennt sie nicht, die kleinen blauen Sparschweine des Königsteiner Burgvereins? Auch dieses Jahr lässt der Burgverein sie wieder vor dem Burgfest los und verteilt sie in den Königsteiner Geschäften, um einen Beitrag zur Unterstützung für das Burgfestbuch einzuwerben.

Darüber hinaus sind weitere Spenden herzlich willkommen. „Wir konnten in den letzten drei Jahren kein Burgfest mehr feiern“, teilt die Präsidentin des Burgvereins, Birgit Becker, mit. „Dadurch sind die Einnahmen für den Burgverein merklich eingebrochen und die Rücklagen abgeschmolzen“, so Birgit Becker weiter. Der Burgverein organisiert nicht nur einmal jährlich das traditionelle Burgfest, sondern muss während eines Geschäftsjahres auch den Unterhalt seines Ateliers für die historischen Gewänder in der Klosterstraße bestreiten. Hierbei fallen im Wesentlichen Miete und Nebenkosten für das Ladenlokal in der Innenstadt an.

„Trotz der fehlenden Einnahmen aus den letzten drei Jahren und der allgemeinen Kostensteigerung müssen wir die Organisation des bevorstehenden Burgfestes, das vom 14. bis 17. Juli stattfindet, stemmen“, so der Schatzmeister Franz Lingner. Alleine der traditionelle Festumzug am Sonntag schlägt mit rund 10.000 Euro zu Buche. Zusätzlich wird ein vierstelliger Betrag für das Feuerwerk am Freitag fällig.

Der Burgverein hat sich für das 70. Burgfest im Juli etwas Besonderes einfallen lassen und beschreitet neue Wege. Der Verein bittet um die Unterstützung der Königsteinerinnen und Königsteiner und freut sich über jede Spende, damit auch dieses Jahr das Feuerwerk am Freitagabend den Startschuss für das Burgfest gibt und der Festumzug am Sonntag durch die Straßen zieht.

„Wir nehmen jede Spende gerne entgegen, damit wir an die vergangenen Burgfeste anknüpfen können und dem Jubiläumsfest dieses Jahr einen würdigen Rahmen bieten können. Wir feiern im Sommer das 70. Burgfest“, teilt Franz Lingner mit.

Wer den Burgverein unterstützen möchte, kann bitte per E-Mail info[at]burgverein-koenigstein[dot]de oder telefonisch unter +49 172 6617200 Kontakt mit dem Burgverein Königstein e.V. aufnehmen. Ab einem Betrag von 50 Euro wird der Name und/oder ein Logo des Spenders auf einer Seite im Burgfest-Buch abgedruckt. Der Verein stellt selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus und nimmt jede Unterstützung sehr dankbar an.



X