Christian Dietrich vom Tennis Club Königstein ist Hessischer Hallenmeister

Glücklich und erschöpft nehmen der Sieger der Hessischen Tennis-Hallenmeisterschaften Christian Dietrich (links) und sein Finalgegner Sven Damss (rechts) die Siegerehrung entgegen. Foto: TCK

Königstein (kw) – Am Faschingswochenende fanden die Hessischen Hallenmeisterschaften der Senioren im Leistungszentrum des Hessischen Tennisverbands (HTV) in Offenbach statt. In der Altersklasse Herren 50 wäre Christian Dietrich vom Tennisclub Königstein (TCK) zunächst fast nicht ins Feld gekommen. Doch kurz vor Anmeldeschluss rutschte der Stammspieler der Herren 40 Hessenliga-Mannschaft des TCK noch auf Platz 1 der Warteliste. Und nach Veröffentlichung der Auslosung war seine Teilnahme gesichert.

Aber es erwartete den Top-Spieler mit der Leistungsklasse (LK) 8 gleich in der ersten Runde im Achtelfinale ein Hammerlos gegen den an Nr. 2 gesetzten Jochen Helmeke vom TC BW Hünfeld. An Nr. 43 der DTB-Rangliste der Herren 50 gesetzt, ging Jochen Helmeke (LK 5) als klarer Favorit in das Auftaktmatch. Doch mit hoher Konzentration in einem starkem Spiel setzte sich Christian Dietrich souverän in zwei Sätzen (6:3 / 6:3) gegen seinen Gegner durch.

Viertelfinale

Im Viertelfinale erwartete ihn Uwe Kaufmann vom TEC Darmstadt, ebenfalls LK 8, der mit beeindruckender Leistung in der ersten Runde die Nr. 93 der DTB Herren 50 Rangliste im Champions-Tiebreak bezwang. Vielleicht war Christian Dietrich einfach nur etwas frischer, vielleicht liegt ihm generell der schnelle Belag im Leistungszentrum Offenbach besonders gut oder vielleicht zeigte das Wintertraining auf dem identischen Hardcourt (Rebound Ace) im Sportpark Königstein seine Wirkung. In jedem Fall aber war das zweite Match eine klare und glatte Sache. Am Ende hieß es Spielgewinn für Christian Dietrich mit 6:1 und 6:2.

Im Halbfinale traf er auf Oliver Staudt (LK 7) vom TC Münster, nachdem dieser souverän seine beiden ebenfalls in der Seniorenrangliste des DTB geführten Auftaktgegner vom Platz gefegt hatte. Erwartungsgemäß kam es zu einem engen Match, bei dem am Ende Christian Dietrich nach 6:2 im ersten und 4:6 im zweiten Satz die Nerven behielt und im dritten Satz, der als Champions-Tiebreak bis 10 ausgespielt wird, mit einem Punktestand von 10 zu 8 siegte. Zur gleichen Zeit setzte sich Sven Damss (LK 5) vom TC Bergen-Enkheim im Halbfinale gegen den an Nr. 14 gesetzten DTB-Ranglistenspieler und Turnierfavoriten Frank Nagel (LK 5) vom TV Ober-Eschbach durch. Ebenfalls im Champions-Tiebreak gewann er nach hartem Kampf mit 6:3, 4:6 und 10:5.

Endspiel

Bis zur endgültigen Entscheidung blieben den Finalisten nur ein paar Stunden Pause zur Erholung. Das mag dem toptrainierten Christian Dietrich durchaus entgegengekommen sein, während Sven Damss von Beginn des Matches an durchblicken ließ, dass seine physische Konstitution bereits gelitten hatte. Umso bewundernswerter war seine mentale Stärke. Sein Ballgefühl und seine Platzübersicht brachten Christian Dietrich zwei Sätze lang immer wieder in Bedrängnis. Doch bei einer 6:3 und 4:2-Führung wähnten die Zuschauer den Hessenligisten vom TCK bereits als den sicheren Sieger, als Sven Damss lautstark verkündete: „Kein Spiel mehr!“. Damit meinte er sicherlich nicht sich selbst, sondern seinen Kontrahenten, dem er kein weiteres Spiel mehr gönnte.

Und tatsächlich, die nächsten drei Spiele in Folge gingen im zweiten Satz bis zur 5:4-Führung an den völlig entkräftet wirkenden, aber mit allen Emotionen und Herzblut spielenden Sven Damss. Doch Christian Dietrich ließ sich von dem kurzzeitigen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit stoischer Gelassenheit, aber zunehmender Selbstanfeuerung („Come on!“) holte er einen Punkt nach dem anderen und ließ sich am Ende seinen ersten Finalsieg mit 7:5 nicht mehr nehmen. Herzlichen Glückwunsch, Christian Dietrich, zum offiziellen Titel „Hessischer Hallenmeister Herren 50-2020“!



X