„Dankeschön-Konzert“ der „Kingstruments“ für Senioren

Andrew Laubstein (links) dirigierte auf der Terrasse der Villa Kursana die „Kingstruments“, die nach einem Probentag im Haus der Begegnung auf Kosten der Stadtverwaltung so ihren Dank dafür ausdrückten. Foto: Riedel

Königstein (kw) – Die „Kingstruments“, ein Bläserensemble der Musikschule Königstein, konnten fast vier Monate lang nicht mehr gemeinsam proben, das war für sie eine traurige Zeit. Riesengroß war deshalb die Freude bei den etwa 30 Musiker*innen und ihrem Dirigenten Andrew Laubstein, als durch die Unterstützung der Stadt Königstein kurzfristig für vergangenen Sonntag ein ganzer Probentag im hellen großen Saal des Hauses der Begegnung möglich wurde. Denn nur dort ist genug Platz, um alle wegen der Coronapandemie erlassenen Hygiene- und Abstandsregeln für die Probenarbeit von Orchestern dieser Größe zu befolgen.

Begeistert und dankbar für diese Hilfe der Stadt wollten die „Kingstruments“ auch anderen Menschen eine Freude bereiten und vereinbarten spontan mit der Leitung der Königsteiner Seniorenresidenz „Villa Kursana“ in direkter Nachbarschaft, zum Abschluss des Probentages in deren Garten ein kleines Konzert für die Bewohner zu geben. Zwar schien das Wetter das zuerst verhindern zu wollen, aber pünktlich zur geplanten Uhrzeit hörte es dann doch noch auf zu regnen. Statt im Garten spielten die Musiker mit Abstand auf der großen Terrasse, und die Heimbewohner konnten von ihren Zimmern oder vom Speisesaal aus eine musikalische Reise um die Welt verfolgen. Musik von George Gershwin („Summertime“ aus Porgy and Bess) sowie Duke Ellington („It Don’t Mean a Thing“) und Louis Armstrong („What a Wonderful World“) stand unter anderem auf dem Programm.

Die „Kingstruments“ sind ein internationales Ensemble, das vor acht Jahren als Elternbläserklasse für Anfänger von der Musikschule Königstein gegründet wurde. Verstärkt und ergänzt wurden sie im Laufe der Zeit von Musiker*innen aller Altersgruppen, die mindestens ebenso lange Unterricht und Erfahrung mit ihren Instrumenten haben. Querflöten, Klarinetten und Oboen, Saxofone, Posaunen und Trompeten ergeben, ergänzt durch Schlagwerk und Tuba, einen vollen Klang. Neben Jazz und Swing erarbeiteten die Orchestermitglieder sich auch ein Repertoire klassischer Musik verschiedener Jahrhunderte. Mit Andrew Laubstein haben die „Kingstruments“ einen Orchesterleiter, der mit seiner Leidenschaft für Musik alle ansteckt und anspornt. So war es auch nach diesem langen Probensonntag: „Es war so ein wunderschöner Tag!“

Neue Mitglieder mit ausreichender Spielerfahrung sind willkommen und finden Informationen auf der Homepage www.kingstruments.de.



X