Denkmalpfleger stellten vor zehn Jahren das rechte Maß wieder her

Das Fußmaß auf der linken Seite des Stadttores – oder der Schloßpforte – dürfte dort seit 1568 hängen. Die zugehörige Elle dagegen war verschollen und wurde erst 2009 von Paul Ruoff (auf dem Stuhl) und Edmund Brütting wieder ergänzt. Fotos: Jung

Königstein (kw) – Aus gutem Grund möchte der Verein Denkmalpflege-Königstein e.V. heute an das zehnjährige Bestehen der Anbringung eines neuen historischen Ellenmaßes an der Schloßpforte/Altes Rathaus erinnern:

Der ersten urkundlich gesicherten Verleihung des Marktrechtes in Königstein ist erst 1568 zu entnehmen, dass „ein Wochenmarkt auf jeden Montag im Städtlein Königstein erlaubt und bewilligt wird.“ Nun konnte das Markttreiben vor der gut zugänglichen Schloßpforte stattfinden, allerdings nur unter geordneten Bedingungen, die auch jedermann zugänglich sein mussten. Deshalb wurden an den Außenseiten der Schloßpforte die offiziellen Marktmaße – das Frankfurter Maß – angebracht.

An der linken Seite hängt noch heute das originale Fußmaß mit 29,6 cm, unterteilt in 12 Zolleinheiten. In der Mitte ist die Jahreszahl 1568 eingeschlagen. Auf der rechten Seite befand sich das Ellenmaß mit 54,73 cm, was seit unbekannter Zeit aber fehlte.

Seit Anfang des 17. Jahrhunderts hatte der Landesherr noch zusätzlich einen zweiten Jahrmarkt an Maria Himmelfahrt (15. August) als Vieh-und Krämermarkt bewilligt.

Basierend auf einer Idee von Edmund Brütting wurde die in Vergessenheit geratene Elle nach Originalmaß von Paul Ruoff angefertigt und gespendet und am 18. Mai 2009 schließlich von beiden auch angebracht. Damit waren die Marktmaße – wie anno 1568 – wieder vollständig. Mit der Ausrufer-Glocke wurde die Elle am Burgfest 2009 eingeweiht und nicht nur der Verein für Denkmalpflege e.V. hofft, dass beide Maße uns noch lange erhalten bleiben werden.

Weitere Artikelbilder



X