Im Dialog für das Klimaanpassungskonzept

Die Stadt Königstein im Taunus arbeitet aktiv an einem Klimaanpassungskonzept, um die Folgen des Klimawandels für Bürgerinnen und Bürger sowie die städtische Infrastruktur zu minimieren. Seit Jahresbeginn wurden verschiedene Beteiligungsformate durchgeführt, die darauf abzielten, Perspektiven aus Verwaltung, Fachpraxis und Stadtgesellschaft frühzeitig in den Planungsprozess einzubeziehen.

Zuerst fand ein Fachworkshop statt, bei dem Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung sowie externe Akteurinnen und Akteure aus verschiedenen relevanten Bereichen – darunter Feuerwehr und Polizei, Schulen und Kitas, politische Fraktionen sowie lokale Verbände und Organisationen – zusammen kamen. Ziel des Workshops war es, zu erarbeiten und zu bewerten, in welchen Bereichen Königstein besonders durch den Klimawandel betroffen ist. Es wurden zentrale Handlungsfelder diskutiert und besonders betroffene Bereiche priorisiert. Dazu zählten unter anderem Gesundheit und Bevölkerungsschutz, Wasserwirtschaft sowie Naturschutz und biologische Vielfalt. Die Ergebnisse lieferten wichtige Grundlagen für die weitere Ausarbeitung des Klimaanpassungskonzepts, insbesondere für die Festlegung, wo die Anpassungsbedarfe bestehen und auf welche Bereiche künftig der Schwerpunkt gelegt werden sollte.

Ende Januar 2026 fand im Anschluss an das Mobilitätsforum die öffentliche Auftaktveranstaltung statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Die Veranstaltung wurde von der Bürgermeisterin eröffnet, die die Teilnehmenden in das Projekt „Klimaanpassungskonzept“ einführte. Anschließend präsentierten die Klimaanpassungsmanagerin Kosar Goldasteh und Philipp Groß von Drees & Sommer SE die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage sowie der Bestandsaufnahme, um die Teilnehmenden über die bisherigen Erkenntnisse zu informieren.

Darunter war zum Beispiel die Frage: Welche spezifischen Risiken oder Herausforderungen durch den Klimawandel befürchten Sie in der Zukunft?

Dabei erwarten 71 Prozent der Befragten häufigere und intensivere Hitzewellen. 68 Prozent rechnen mit Starkregen und Überschwemmungen und 80 Prozent sehen Trockenperioden und Wasserknappheit als wahrscheinliche Entwicklung. 75 Prozent befürchten Schäden an der Natur, etwa an Bäumen, den Verlust von Pflanzen- oder Tierarten oder die Ausbreitung invasiver Arten.

Die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Erfahrungen, Hinweise und Ideen einbringen und mit den Fachleuten diskutieren. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Lösungsansätzen zur Anpassung an Extremwetterereignisse, die für die Stadt von zentraler Bedeutung sind. So bot die Veranstaltung eine strukturierte Gelegenheit, die Perspektiven der Stadtgesellschaft frühzeitig in den Erarbeitungsprozess des Klimaanpassungskonzepts einzubeziehen.

Ergänzend dazu wurde jetzt ein interner Workshop mit dem Kernteam des Projektes durchgeführt. Dabei wurden die bestehenden Anpassungskapazitäten der Stadt – insbesondere finanzielle Mittel, technische Ausstattung und personelles Know-how – analysiert. Auf dieser Grundlage wurden erste strategische Überlegungen für die nächsten Arbeitsschritte entwickelt, die als Vorbereitung für die kommenden Beteiligungsformate dienen.

Für Mai ist ein weiterer Workshop mit internen und externen Akteurinnen und Akteuren geplant. In diesem Rahmen sollen konkrete Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels entwickelt und ein Leitbild für die städtische Klimaanpassung erarbeitet werden. Dieses Leitbild wird die bisherigen Ergebnisse und Anregungen aus Verwaltung, Fachpraxis und Stadtgesellschaft zusammenführen und die Grundlage für die weitere Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts bilden.

Die Stadt Königstein im Taunus setzt weiterhin auf Transparenz und Bürgerbeteiligung. Alle Interessierten sind eingeladen, den Prozess der Klimaanpassung aktiv zu begleiten, sich zu informieren und eigene Ideen einzubringen. Informationen zu den Beteiligungsformaten sowie die Dokumentationen der Veranstaltungen stehen auf der Internetseite der Stadt jederzeit zur Verfügung. Für Rückfragen oder Anregungen steht die Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Kosar Goldasteh gerne zur Verfügung.

https://www.koenigstein.de/umweltschutz-klima/klimaanpassung/klimaanpass... Klimaanpassung[at]koenigstein[dot]de



X