DLRG-Sommerfest auf der Burg

Das Orga-Team mit Beatrice Schenk-Motzko (li.) und Vorstandsvorsitzendem Andreas Mühlbauer (re.) mit dem Kurbad im HintergrundFotos: privat

Königstein (kw) – Mit Blick auf das Kurbad, etwas entfernt vom Element Wasser, das sonst ganz ihr Element ist, trafen sich die Mitglieder der Königsteiner Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) zum diesjährigen Sommerfest auf der Königsteiner Burg.

Vorsitzender Andreas Mühlbauer dankte vor allem den fleißigen Helfern aus Vorstand und Orga-Team, die das Fest vorbereitet und zu seinem guten Gelingen viel beigetragen hatten. Mühlbauer: „Es fördert unsere Gemeinschaft, einfach mal in großer Runde zu feiern und sich außerhalb des Schwimmbetriebs zu einem schönen Fest zu treffen. Der Erfolg wird durch eine großartige Mannschaft geschaffen.“

Bürgermeisterin Beatrice Schenk-Motzko dankte dem Vorstand, vor allem den Übungsleiterinnen und -leitern und allen DLRGlern, für ihr Engagement: „Sie passen hier auf, dass im Kurbad und Freibad nichts passiert. Sie bringen unseren Kindern das Schwimmen bei. Ich bin sehr dankbar für Ihr Wirken hier in unserer Stadt.“

Allein in den Sommerferien wurden im Freibad im Woogtal und im Kurbad 108 Wachdienste ehrenamtlich geleistet. Dazu mehrwöchige Acht-Stunden-Dienste pro Tag an Nord- und Ostsee (siehe Extra-Artikel).

Beim Sommerfest hatten die Helferinnen und Helfer verschiedene Spiele wie Wikinger Schach und andere Ball- und Wurfspiele für alle Kinder aufgebaut. Die geliehene Rollenrutsche vom Kunstgriff e.V. aus Oberursel sorgte für Begeisterung. Die DLRG-Jugend hatte eine Rallye ausgearbeitet mit Fragen zur DLRG, der Burg und Königstein. Für die Kleinsten standen Malsachen bereit.

Schon zum siebten Mal bei einem DLRG-Sommerfest führte Holger Friedel vom Stadtarchiv Interessierte über die Königsteiner Burg. Vorsitzender Mühlbauer: „Das kommt immer gut an, und der versierte Stadtführer hat in jedem Jahr andere und neue Geschichten aus der jahrhundertealten Geschichte der Burg auf Lager.“

Bei einem leckeren Grillbuffet saßen die DLRGler zusammen, tauschten sich aus über die verschiedenen Schwimmkurse, erzählten von Rettungseinsätzen und anderen Erlebnissen in den Ferien. Die Mitglieder waren sich einig, dass das Fest auf der Burg ein gelungenes Event und eine mittlerweile richtig schöne Tradition sei.



X