Ehrung der „Sportler des Jahres“ im Hochtaunuskreis mit vielen Königsteinern

Die Sportler des Jahres kommen aus Königstein: Triathlet Henry Graf und Leichtathletin Jana Becker mit dem Sportkreis-Vorsitzenden Jörg PöschlFoto: privat

Hochtaunus (kw) – Der Hochtaunuskreis hat seine „Sportler des Jahres“ gewählt. Im Rahmen einer festlichen Gala im Oberurseler Elaya-Hotel mit über 120 geladenen Gästen aus regionaler Politik, Sport und Gesellschaft wurde diese Wahl im Livestream der Frankfurter Neuen Presse in die „halbe Welt“ übertragen. Die Taunus Zeitung um Sportchef Thorsten Remsperger ehrte bereits zum 14. Mal zusammen mit ihren beiden Partnern, der Taunus Sparkasse und dem Sportkreis Hochtaunus, die Sportler des Jahres im Hochtaunuskreis.

Königsteins Erster Stadtrat Jörg Pöschl war in seiner Funktion als Vorsitzender des Sportkreises Hochtaunus, dem Dachverband von 260 Sportvereinen mit über 80.000 Mitgliedern im Hochtaunuskreis, Mitglied der Jury, die im Vorfeld eine Vorauswahl getroffen hatte. In den Kategorien „Trainer/-in des Jahres“, „Sportler des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“ und „Mannschaft des Jahres“ haben anschließend in den letzten Wochen mehr als 2.000 Personen online ihre Stimmen über die ersten fünf Plätze in den vier Kategorien abgegeben. Aus Sicht Pöschls, zu dessen Ressorts als Erster Stadtrat auch der Sport gehört, war es ein höchst erfreulicher Abend, da ausgerechnet zwei Königsteiner Athleten erste Plätze belegten, bei denen er selbst auch die Siegerehrung vornehmen konnte.

So wurde die als momentan größtes deutsches wie europäisches 800-m-Talent eingestufte Jana Becker (Königsteiner LV) zur Sportlerin des Jahres gewählt. Sportler des Jahres wurde der aktuell Viertplatzierte der Triathlon-Weltrangliste Henry Graf, der in Königstein wohnt und für den DSW12 Darmstadt startet.

Mannschaft des Jahres wurden die Basketball-Männer der TSG Oberursel, Rope-Skipping-Coach Clara Kowalski (Homburger TG) errang den Titel der Trainer/-in des Jahres. Neben Sportkreis-Vorsitzendem Jörg Pöschl wurden die weiteren Trophäen von Landrat Ulrich Krebs und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, übergeben. Dabei war absolut erwähnenswert, dass mit Lukas Wolsztynski als höchst erfolgreichem Trainer der Fußball-C-Jugend des 1. FC-TSG Königstein, die in der Regionalliga für Furore sorgt, fast nochmal ein Königsteiner die Siegertrophäe ergattert hätte – er wurde jedoch hinter Clara Kowalski „nur“ Zweiter.

Summa summarum war es ein toller Abend für alle erfolgreichen Sportler und den gesamten Sport im Hochtaunuskreis, aber auch die Stadt Königstein darf ein klein wenig stolz auf ihre erfolgreichen Athleten und die hiesige breit gefächerte Königsteiner Sportszene mit über 20 engagierten Sportvereinen sein.



X