Energieberatung der Verbraucherzentrale wird günstiger

Frankfurt/Wiesbaden (kw) –Die unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen – sie wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Bundestages – an den mehr als 50 hessischen Standorten ist seit Beginn des Jahres 2019 kostenlos. Die verschiedenen Energiechecks, zu denen ein Energieberater zum Ratsuchenden nach Hause kommt, kosten nun einheitlich 30 Euro. Ausnahme hiervon ist der Basis-Check, der ebenfalls ohne Zuzahlung durchgeführt wird. Für einkommensschwache Haushalte sind alle Energiechecks kostenfrei.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen kostet tatsächlich deutlich mehr. Der Wert eines „Solarwärme-Checks“ beträgt beispielsweise 422,45 Euro. Mit 30 Euro Zuzahlung übernehmen Verbraucher nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages, den weitaus größeren Anteil zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. „Nun sparen Mieter und Hauseigentümer gleich zweifach: Die Preise der individuellen Beratung sind günstig wie nie und die Umsetzung der empfohlenen Energieeffizienzmaßnahmen spart auf Dauer viel Energie und Geld“, erläutert Anika Sauer von der Verbraucherzentrale Hessen.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale findet online, telefonisch oder im persönlichen Gespräch statt. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Weitere Informationen finden sich auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).



X