Der erste selbstständige Makler Königsteins: Zum 40. Jubiläum gibt es Kuchen von Kreiner

Daumen hoch für Eintracht Frankfurt: Immobilienexperte Norbert Hees ist auch ein großer Fußballfan. Foto: privat

Königstein (as) – Er war der erste seiner Art in Königstein, viele sind ihm gefolgt. Am 19. März 1986, vor genau 40 Jahren, hat Norbert Hees seine Zulassung als Immobilienmakler erhalten und seine Selbstständigkeit begonnen, zunächst als Franchise-Nehmer im LBS-Büro in der Limburger Straße, seit dem 5. Februar 1999 dann als erster selbstständiger Immobilienberater in der Frankfurter Straße 3.

Beständigkeit, Kompetenz, Vertrauen, Verlässlichkeit und nicht zuletzt mit Herzblut bei der Sache sein – das sind Begriffe, die viele Kunden mit dem heute 68-Jährigen in Verbindung bringen – Eigenschaften, auf die es in der oft überhitzten und längst hochkompetitiven Umgebung ankommt.

Beruflich hat Norbert Hees seinen Heimatort nie wirklich verlassen. Seine Ausbildung machte er bei der Nassauischen Sparkasse in Königstein, 1981 begann die kurze Auswärtszeit. Er wechselte zur Wohnungsgenossenschaft Neues Wohnen nach Hofheim. Bei einem Seminar lernte er Hans-Jürgen Fünfstück kennen, der ein lebenslanger Freund wurde und mit dem er bald die Chalet GmbH in Langen gründete. Nach der Rechnung in der Familie Hees ging diese Selbstständigkeit aber noch auf die GmbH, deshalb werden die 40 Jahre erst mit der beruflichen Rückkehr in seinen Heimatort gezählt. Groß gefeiert wird heute nicht, Ehefrau Ute will ihren Mann mit einem Kuchenpaket aus dem Hause Kreiner überraschen, dann wird ein wenig im Büro gemeinsam mit den beiden langjährigen Mitarbeiterinnen bei Norbert Hees Immobilien, Jennifer Kallwitz, die ebenfalls Maklerin ist, und Assistentin Judith Winter gefeiert und angestoßen. Mehr als zwei Mitarbeiter hatte Norbert Hees – der Selfmademan – nie.

Die drei Töchter, alle frühere Burgfräulein und damit Hohe Burgfrauen in der Stadt, werden wegen beruflicher Pflichten nicht dabei sein können bei der Feier. Verena, die Älteste, arbeitet in Zürich bei Julius Bär in Digitalisierungsprojekten. Lisa, die Mittlere, ist Eventmanagerin im Schlosshotel Kronberg und Sophia schließlich arbeitet bei Commerzbank CBC in der Unternehmensberatung. Nein, eine der drei werde nicht in die Fußstapfen des Vaters treten, weiß die Mutter.

Kennengelernt haben sich Norbert und Ute Hees, die in Rüsselsheim geboren und in Waldems-Wüstems aufgewachsen ist, im Übrigen – keine ganz große Überraschung – in Königstein. Dort arbeitete Ute Hees, gelernte Intensivkrankenschwester, bei Zierlein Bürobedarf Lindlau, damals noch in der Kirchstraße. Relativ schnell, im Jahr 1989, heirateten die beiden.

Damals war Norbert Hees schon selbstständiger Makler und 37 Jahre später ist es noch immer, was wiederum für seine Beständigkeit und Kompetenz Bände spricht, denn heute sind berufliche Karrieren selten noch so konstant.

Und wie lange noch? Immerhin hat Norbert Hees das gesetzliche Rentenalter, das für Selbstständige allerdings nicht mehr als ein Bezugspunkt ist, längst erreicht. Bis zum 70. Geburtstag werde er sicher weitermachen, weiß die Gattin. Danach: mal sehen. Vielleicht ist dann mehr Zeit für Reisen. Das Paar macht gerne Urlaub an der Nordsee und auch Schiffsreisen. Ute Hees zeigt ein Foto, auf dem die komplette „Großfamilie“ Hees, zu der auch ihr Schwager Emil und ihre Schwester Anke Brauns, langjährige Pächterin der Villa Borgnis, jeweils samt Anhang, zählen, auf einer Silvesterreise nach Sylt zu sehen ist. Zeit bliebe dann sicherlich für mehr Radtouren, die Norbert Hees gerne mit Bruder Emil, aber auch mit der Ehefrau unternimmt. Und auch der Fußball hält ihn jung: Norbert Hees ist Fan von Eintracht Frankfurt, und da weiß man, dass es nie ruhig wird.



X