Erstmals Nachwuchs bei den roten Varis

Roter Vari im Opel-Zoo mit Jungtier, 3 Wochen alt
Fotos: Archiv Opel-Zoo

Kronberg/Königstein (kw) – Die Roten Varis im Opel-Zoo haben erstmals Nachwuchs! Das Jungtier wurde am 9. Mai geboren und ist nicht nur das erste in der vor einem Jahr eröffneten Madagaskar-Voliere, sondern auch für seine Mutter eine Erstgeburt.

Der Rote Vari zählt zu den Lemuren und kommt ausschließlich auf der Masoala-Halbinsel an der Ostküste Madagaskars vor. Das Fell der Roten Varis ist fuchsrot mit einem hellen Fleck im Nacken. Zudem haben sie Backenbärte und Büschel an den Ohren. Rote Varis können sehr gut springen und klettern und halten sich meist hoch oben in den Bäumen auf. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Früchten, Blüten und Blättern. Mit ihren langen Zungen können sie auch Nektar lecken und spielen damit eine wichtige Rolle bei der Bestäubung mancher Pflanzen.

Sie leben in kleinen Gruppen, die von den Weibchen geführt werden. Das Revier wird durch ein Sekret aus Duftdrüsen markiert. Durch Gruppengesänge machen Rote Varis zusätzlich auf ihr Revier aufmerksam. Die Tragzeit der Roten Varis beträgt rund 100 Tage und sie bringen in der Regel zwei bis vier Jungtiere zur Welt.

Der Rote Vari wird von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) als eine vom Aussterben bedrohte Art eingestuft. Große Gefahren stellen Waldrodungen und die illegale Jagd dar. Der Bestand der Roten Varis hat innerhalb von 24 Jahren um mehr als 80 Prozent abgenommen.

„Wir freuen uns natürlich ganz besonders über dieses erste Jungtier in der neuen Voliere, die mit zwei Pärchen roter Varis und einer Gruppe weiblicher Kattas besetzt ist“, so Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels. Er ergänzt, dass zwei Mal täglich für die Zoobesucher Führungen in die Madagaskar-Voliere von den Zoopädagogen angeboten werden, die aber zuvor über die Homepage www.opel-zoo.de gebucht werden müssen. Sie sind kostenfrei, ebenso wie die Öffentlichen Führungen, die es zwei Mal im Monat zu verschiedenen Themen gibt und an denen die Zoobesucher ohne Anmeldung teilnehmen können. Die nächste öffentliche Führung startet am Samstag, 11. Juni, um 15 Uhr an der Statue des Zoogründers mit Elefant gegenüber dem Haupteingang und geht zu den Jungtieren, die es jetzt bei zahlreichen Tierarten im Opel-Zoo gibt.

Weitere Artikelbilder



X