Führungswechsel in der Klinik Dr. Amelung zum Jahreswechsel

Stephan Köhler (im Bild) folgt zum Jahreswechsel auf Dr. Klaus-Christopher Amelung als Geschäftsführer der Klinik. Foto: privat

Königstein (kw) – Nach siebzehn erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer der Privatklinik Dr. Amelung, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Königstein im Taunus, übergab der Mediziner Dr. Klaus-Christopher Amelung zum 1. Januar 2020 sein Amt an den Diplom-Kaufmann Stephan Köhler. Das Unternehmen bleibt weiterhin im Besitz der Familien Amelung und Brandt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Stephan Köhler wieder einen ausgewiesenen Psychiatrie- und Krankenhausexperten als Nachfolger für Dr. Klaus-Christopher Amelung gefunden haben.“ sagt Sabine Amelung-Hildebrand, Vorsitzende des Beirats der Privatklinik Dr. Amelung. „Seine Auffassungen von der Führung unserer Klinik haben uns im Rahmen der Vorstellungsgespräche absolut überzeugt.“

Unter der Leitung von Dr. Amelung expandierte die Klinik von 92 auf mittlerweile 100 Betten, die Mitarbeiterzahl stieg von 100 auf 130. Derzeit werden jährlich über 600 Patienten aus ganz Deutschland in der 1891 gegründeten Klinik behandelt. Dr. Amelung blickt zufrieden auf seine Geschäftsführungszeit zurück: „Zusammen mit den Mitarbeitern die Klinik neu aufzustellen und das Unternehmen fit für die nächste Generation zu machen, hat mir viel Spaß gemacht, auf das Erreichte können wir stolz sein.“

Dr. Amelung, der vor seiner Tätigkeit in Königstein bereits in der Geschäftsleitung einer internationalen Unternehmensberatung tätig war, möchte sich nun einer neuen beruflichen Aufgabe widmen, er bleibt der Klinik aber als Gesellschafter verbunden. Sabine Amelung-Hildebrand dankt ihrem Cousin herzlich für sein herausragendes Engagement über diesen langen Zeitraum und die unter seiner Führung genommene äußerst positive Entwicklung der Klinik.

Mit dem 48-jährigen Stephan Köhler übernimmt erstmals in der Geschichte der Klinik ein Nicht-Familienmitglied die Gesamtverantwortung. Stephan Köhler war nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Mannheim ausschließlich im Gesundheits- und Krankenhauswesen tätig, darunter zehn Jahre als Geschäftsführer für zwei Einrichtungen des Vitos-Konzerns, zu denen jeweils mehrere psychiatrische Fachkliniken gehören. Zuletzt arbeitete er für eine deutschlandweit im Gesundheitswesen tätige Unternehmensberatung und verantwortete zahlreiche Psychiatrie-Projekte. „Ich freue mich auf die Leitung dieser traditionsreichen Klinik mit ihren modernen Therapiekonzepten, ihrem traumhaft schönen Ambiente und ihren hoch motivierten Mitarbeitenden“, erklärt der künftige Geschäftsführer. „Ich bin davon überzeugt, dass eine erfolgreiche Behandlung nur durch motivierte zufriedene Mitarbeitende möglich ist.“

Stephan Köhler ist verheiratet, hat eine erwachsene Stieftochter und lebt in Wiesbaden.



X