Gäste aus Kórnik besuchten Sehenswürdigkeiten im Umland

Vor allem Katja Metz und Achim Drescher zeigten der Gästen aus der Partnerstadt Kórnik diesmal die weitere Umgebung von Königstein, darunter Idstein (oben links) und das Kloster Eberbach im Rheingau (unten rechts). Fotos: privat

Königstein (kw) – Die Teilnahme etlicher Kinder aus Kórnik am Europa-Jugendpreis war genug Anlass dafür, dass Magda Matelska mit einer kleinen Delegation auf Einladung des Vereins Städtepartnerschaft Königstein-Kórnik in den Taunus reiste. Der Erste Stadtrat Jörg Pöschl konnte bei bestem Wetter die Preise an Magda Matelska übergeben (siehe auch Bericht auf Seite 2).

Zur Abrundung des Kurzbesuchs wurde seitens des Partnerschaftsvereins Königstein-Kórnik ein kleines Kulturprogramm aufgelegt. So unternahmen Achim Drescher und Katja Metz am Freitag mit den Gästen eine kleine Exkursion durch Frankfurt. Der gemeinsame Rundgang vom Frankfurter Römer durch die „neue“ Altstadt zum Eisernen Steg war für die polnischen Gäste ein schönes Erlebnis.

Das hübsche Fachwerk-Städtchen Idstein war am Samstag das Ziel des nächsten Ausflugs. Auf eigene Faust haben Katja Metz und Achim Drescher einen ausgiebigen Rundgang durch die sehr sehenswerte Innenstadt zusammengestellt.

Das Kloster Eberbach stand schließlich am Sonntag auf dem Programm. Die Gäste aus Kórnik erlebten hier mit Achim Drescher, Katja und Hans-Jürgen Metz, Jörg und Renate Gusy, Wolfgang Kunzmann, Rosi Paul und Rüdiger Meichercyk eine wunderbare Weinprobe mit Führung durch das Kloster. Am Montag sind die polnischen Freunde dann am Vormittag schon wieder in Richtung Kórnik gestartet.

Weitere Artikelbilder



X