Großer Weihnachtsbasar von Bürger helfen Bürgern gegen die Not

Königstein
(mk) – Am Samstag und Sonntag fand der Weihnachtsbasar des Königsteiner Vereins „Bürger helfen Bürgern e.V.“ im katholischen Gemeindezentrum statt. Am Samstagvormittag war der Basar „brechend voll“.

Viele Stände lockten mit nützlichen Haushaltsgegenständen, Büchern, Schmuckstücken, Taschen, Neuem und Gebrauchtem. Selbstgemachte Handarbeitsware, Spielzeug für die Kleinen und Großen, allerlei Kulinarisches wie Marmeladen, leckere Chutneys jeglicher Art und sogar Schinken aus dem Schwarzwald, geräucherte Würstchen und ein Kuchenbuffet rundeten das Angebot ab.

Viele waren gekommen und die Nachfrage war groß, berichtet auch die Erste Vorsitzende des Vereins, Angelika Rupf. Nach der langen „Zwangspause“, Corona geschuldet, den sehr schwierigen Umständen für sozial schwache Menschen und auch der Tatsache geschuldet, dass Weihnachten immer näher rückt, spürte man deutlich den Bedarf nach nächster Bürgerhilfe. Und es ist ja noch so viel mehr: die menschliche Nähe spüren, Gespräche führen, Hilfe erhalten. Das gemeinnützige Engagement des Vereins wird auch in Königstein immer dringender nötig. „Die Anfragen haben sich gegenüber anderen Zeiten verdoppelt“, berichtet die Vereinsvorsitzende. Die Personalsituation sei „schwierig“ und sie habe enorme Probleme, überhaupt noch helfende Hände zu finden.

Für Vereine und ehrenamtliche Helfer wird es immer herausfordernder, die Arbeit zu bewältigen: Mehrarbeit durch den „sozialen Wandel“, die Mittelschicht wird immer dünner, Altersarmut, finanzielle Notlagen, Zuwanderung, Personalmangel und dann ist da noch die ständige Bürokratie, die erledigt sein soll. Angelika Rupf und sicherlich vielen anderen Sozialengagierten ist es ein großes Anliegen, dass hier endlich ein Umdenken stattfindet – auch in der Politik. „Jeder sollte genau darüber nachdenken, wie wichtig diese Arbeit ist. Und: Was kann man tun, damit sich diese Problematik nicht in diesem Maße wiederholt.“

Die vielen helfenden Hände von Bürger helfen Bürgern konnten das letzte Wochenende viel auf die Beine stellen und dem ein oder anderen sicherlich ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Es ist allerdings schon lange an der Zeit, diese Arbeit in einem angemessenen Maße zu würdigen. Hier sollte auch die Politik diese wertvollen Vereine, wie Bürger helfen Bürgern e.V., mehr unterstützen, nicht sich selbst überlassen mit überholter Bürokratie, sondern die bekannten Probleme schnell und langfristig lösen.

Wer sich für den Verein und weitere Veranstaltungen interessiert, kann sich unter www.bhb-koenigstein.de informieren, telefonisch Kontakt aufnehmen: 06174 3003 oder auch per E-Mail: info[at]bhb-koenigstein[dot]de.

Die freundlichen Verkäuferinnen und Verkäufer standen mit Rat und Tat zur Seite.

Fotos: Kuschel

Marmeladen, Plätzchen und weihnachtliche Dekorationsartikel mit viel Herz

Weitere Artikelbilder



X