Impressionen vom Laufsteg Königstein

Königstein (mk) – Dieses Jahr lockte der von Tina Blome initiierte Laufsteg in den wunderschön begrünten Kurpark im Herzen von Königstein. Bei hochsommerlichen Temperaturen freuten sich Groß und Klein über ein schattiges Plätzchen. Der rote Teppich wurde nämlich in diesem Sommer um den Brunnen herum ausgerollt – eine tolle, erfrischende Kulisse im erblühten Kurpark mit einzigartigem Open-Air-Feeling und Blick auf die Burg. Inspiriert wurde die Organisatorin dafür bereits im letzten Jahr bei „Faces of Frankfurt“ und ihre in die Tat umgesetzte Idee fand unter den Besucherinnen und Besuchern reichlich Anklang. Aber auch bei hr-Moderator Jens Pflüger, der sein Publikum wieder souverän und humorvoll durch das Nachmittagsprogramm führte. DJ Oliver Ernst heizte gemeinsam mit seinem Team ordentlich mit der passenden Musik ein. Mit dem neu geschaffenen Ambiente im Kurpark hatten auch die „Taunushelden“ aus Mammolshain einen Sonnenplatz – mit erfrischenden Getränken, Wein, Handkäs‘ und Brezeln im Gepäck. Die Villa Borgnis mit Anke und Carsten Brauns unterstützte den Laufsteg wie immer tatkräftig, unter anderem mit den nötigen Sitzgelegenheiten und der Umkleidemöglichkeit für die Models, die anschließend von der Terrasse aus ihren „walk“ jeweils um den Springbrunnen starteten und auch beendeten. Das Motto des Laufstegs hatte sich schnell herauskristallisiert: „Frauenpower“ war angesagt. Bei der Königsteiner Modewelt kann sich die Frauenquote durchaus sehen lassen, betonte Tina Blome: „Alle Geschäfte, die hier mitwirken, werden von Frauen geführt.“ Zu nennen sind hier die Boutiquen Poc a Poc, Christina Kowald, Tina Blome natürlich und das erste Mal mit dabei: das Bekleidungsgeschäft PompYdu.

Neues Label, neue Gesichter

Premiere hatten auch viele neue Gesichter auf dem roten Königsteiner Teppich, die mitunter knallige Farben und weiche, luftige Stoffe für den heißen Sommer präsentieren konnten. Auf Anfrage bei Stella Schönwiesner von der Ukrainehilfe Königstein hätten die Ukrainerinnen nicht lange gezögert und sich auf den Laufsteg eingelassen, berichtet Tina Blome. Großer Dank gelte dabei auch dem Friseur Erhardt, der für die Haarkunst und das entsprechende Styling der Models für diesen heißen Tag gesorgt habe. Auch die Kinder „posten“ wie die Großen! Hippie-Kleider, indische Muster mit verspielten Accessoires wie schicken Hüten, Taschen und Ketten bestimmten neben „tierischer Unterstützung“ den Laufsteg. Bei Christina Kowald standen besonders die Farbenpracht und der „Bequemlichkeitsfaktor“ der Mode im Vordergrund (im Übrigen auch für die Männerwelt).

Highlight

Das absolute Highlight der ‚Fashionshow in Königstein‘ war abschließend das von der ukrainischen Designerin Tetiana selbst entworfene, geschneiderte und vorgeführte Brautkleid – ein absoluter Traum in Weiß! Die Ukrainerin hat in der Stadt Tschernitiw ihr eigenes Atelier mit Schneiderin, daher wurde das Kleid noch kurz vorher nach Königstein transportiert. Ihre maßgeschneiderte Arbeit besticht durch die Stickkunst der individuellen „SAVA“-Brautkleider. Somit ist jedes Kleid ein Unikat. Die Designerin fertigt auf Anfrage auch in Königstein an (Anfragen über Tina Blome: blome.tina[at]gmail[dot]com).

Gemeinsam mit Moderator Jens Pflüger, der übrigens seit 2016 beim Laufsteg dabei ist, bedankte sich Tina Blome bei allen Mitwirkenden, besonders bei den Models und Anke und Carsten Brauns von der Villa Borgnis für die tatkräftige Unterstützung.

Bei hoffentlich noch ähnlich herrlichem Wetter wird es den nächsten Laufsteg bereits im September geben – dann aber eventuell bei etwas angenehmeren „Laufsteg-Temperaturen“.

Weitere Artikelbilder



X