Königsteiner erwanderten mit Freunden aus Le Cannet die Bergwelt

Die Königsteiner präsentieren sich mit den Franzosen und den Gastgebern, dem Ehepaar Fritz (rechts im Bild) auf der neuen Terrasse des Hotel Seppl in Mutters/Tirol. Gemeinsam genoss die Gruppe den Ausblick auf das Inntal und den „Bergisel“ bei Innsbruck. Foto: privat

Königstein (kw) – Schöner kann man sich Wandern nicht vorstellen. 25 Königsteiner Mitglieder des Förderkreises der Städtepartnerschaft e.V. unter der Leitung des Vorsitzenden Wolfgang Riedel verbrachten zusammen mit sechs Freunden aus Le Cannet die schon traditionelle deutsch-französische Wanderwoche in Mutters/Tirol oberhalb von Innsbruck.

Seit vielen Jahren treffen sich Mitglieder beider Partnerschaftsvereine in den Tiroler Bergen zum Wandern und zum gemütlichen Beisammensein. Die kleine Delegation aus Le Cannet wurde von Gaston Fischesser, langjähriger Vorsitzender des Cannetaner Vereins und jetziger Ehrenpräsident sowie Ehrenbürger von Königstein, angeführt.

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde Gaston Fischesser für seinen 30. Aufenthalt in Mutters vom ortsansässigen Fremdenverkehrsamt geehrt.

Der Wettergott meinte es ausgesprochen gut mit den Wanderern aus Deutschland und Frankreich. Warmes und sonniges Wetter war der stetige Begleiter. Was wäre aber so eine Wanderwoche ohne eine geeignete Unterkunft? Wie schon in den letzten Jahren war das herrlich gelegene „Hotel Seppl“ in Mutters das Ziel, mit wunderschöner Aussicht auf den „Bergisel“, das Inntal und das Karwendel-Gebirge. Mit ausgebildeten Wanderführern der Alpinschule Innsbruck wurden etliche „Highlights“ dieser landschaftlich außerordentlich schönen Region auf Schusters Rappen erkundet.

Die Gruppe erwanderte das Geschnitztal bis hinauf zum idyllisch gelegenen Wallfahrtsort St. Magdalena, die Bergsteigerdörfer im Sellraintal, den Hausberg von Innsbruck, den Patscherkofel, mit atemberaubender Aussicht in das Inntal, das Voldertal, in das die Wanderer der Wirt Bernhard Fritz vom Hotel Seppl führte, und zum Abschluss die „Nordtiroler Dolomiten“, die Wanderregion Axamer Lizum.

Nach den Wanderungen wurden die hungrigen Wanderer mit einem liebevoll hergerichteten 5-Gänge Abendessen verwöhnt. Auf der neuen Panorama-Terrasse des Hotels Seppl klang mancher Abend gemütlich aus.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese schöne Tradition der deutsch-französischen Wanderwoche im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden sollte. (dw)



X