Leserbrief

Unser Leser Jean-Paul Vican, der hinter der Aktion „Kein Busverkehr durch die Stresemannstraße“ steht, hat sich Gedanken zum NVP (NahVerkehrsPlan) für den Hochtaunuskreis gemacht:

Der gültige NVP datiert von 2014. Der Verkehr in der Region und in Königstein hat sich seitdem stark verändert. Mit der Eröffnung des Riederwaldtunnels in Frankfurt wird die Belastung aus dem Süden in Richtung Norden über die A661 und die B455 noch einmal stark zunehmen. Der überörtliche Durchgangsverkehr wird infolgedessen erheblich zunehmen.

Die Stadt Königstein hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Das Stadtbild – grob gesagt Altstadt und Fachgeschäfte im Westen, Schulen und Gewerbe im Osten – hat sich vor 30 Jahren mit der Bebauung des Waldes am Ortseingang unterhalb der KVB erheblich nach Osten verschoben. Diese Tendenz setzt sich mit den Königsteiner Höfen und dem neuen Kindergarten auf den Messer-Wiesen fort. Der innerörtliche Durchgangsverkehr wird absehbar erheblich zunehmen.

Es wäre daher logisch, sowohl die Lage der Kopfstelle für die Buslinien (derzeit Kapuzinerplatz) als auch den Standort des Busbahnhofs (aktuell am Königsteiner Bahnhof) aufgrund dieser Entwicklung NEU zu denken und aus der Stadtmitte in Richtung Osten zu verlegen.

Die Attraktivität der Kernstadt wäre dadurch deutlich verbessert, weil das gesamte Areal Kapuzinerplatz, Parkplatz 1, Parkplatz 2 Konrad-Adenauer-Anlage und Rosengärtchen endlich aus einem Guss für Menschen und nicht für Busse oder Autos gestaltet werden könnte. Im übrigen krankt der Einzelhandel in Königstein weder an mangelnder Kaufkraft noch an mangelndem Tourismus, sondern an dem Lärm und an den Immissionen der Busse im Zentrum und an dem sich ergebenden Verkehrsinfarkt.

Weder der obere Teil der Wiesbadener Straße von der Innenstadt bis Bischof-Kaller-Straße noch die Stresemannstraße oder die Friedrich-Ebert-Straße sind für den Busverkehr geeignet. Die Busfahrer erleben täglich auf diesen Schleichwegen Schwierigkeiten durch Falsch- und Schlechtparker und Radfahrer.

Gedanken zum NVP



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