Lions Club Königstein Burg übergibt über 1.000 Brillen für Aktion BrillenWeltweit

Königstein
(kw) – Es gehört schon zur Tradition, dass sich die Frauen des Königsteiner Damen Lions Clubs Königstein Burg an der Aktion „BrillenWeltweit“ beteiligen. Auch im vergangenen Jahr haben sie daher wieder fleißig ausrangierte Sehhilfen im Familien- und Freundeskreis gesammelt. Den Löwenanteil der Sammlung, machten jedoch Spenden örtlicher Firmen, Optiker und der Königsteiner Augenärztin Dr. Friederike Schmidt aus.

Schmidt ist Lionsmitglied und sammelte die Brillen in ihrer Praxis. Zudem gaben die örtlichen Optiker Pöhlemann Augenoptik, Bovet- und Lahmann sowie Brillen Plaz Schwalbach und Optik Lau Akustik in Hofheim, Bestände ab.

Bei Sabine Petersen-Spindler, auch Löwin des Königsteiner Clubs, traf man sich mit Johannes Klein, dem Koordinator der Aktion BrillenWeltweit. BrillenWeltweit geht zurück auf das Deutsche Katholische Blindenwerk. Johannes Klein holte dieses Mal die gut gefüllten Kisten mit seinem Transporter in Hofheim bei Sabine Petersen-Spindler ab. Die Brillen werden nun von Carlo Wagner und seinem Team gereinigt, aufbereitet, mit einem Brillenpass versehen und in Kürze nach Afrika, versandt. Wagner ist Clubmitglied des Koblenzer Lionsclubs Sophie von La Roche und Augenoptikermeister. Er arbeitet mit Johannes Klein zusammen. Die gemeinnützige Initiative betreibt 6 Werkstätten in Deutschland mit 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor Ort in Afrika können dann weitere Helfer sehbehinderten Menschen nach einer Augenuntersuchung die passende Sehstärke aus dem Fundus heraus suchen. 1,2 Mio. Brillen sind allein in 2021 verarbeitet und weitergegeben worden.

Auch im kommenden Jahr möchten sich die Frauen des Königsteiner Clubs wieder an dieser sinnvollen Aktion beteiligen. Wer also gebrauchte Brillen abzugeben hat , kann diese zu den verschiedenen Veranstaltungen der Damen mitbringen und abgeben. Auch Optiker und Augenärzte, die bisher nicht mitgemacht haben, können sich gerne melden. Die Activity-Beauftragte des Clubs, Ulrike Frech, ist unter uli_frech[at]yahoo.co[dot]uk oder mobil unter 0173 753 8594 für Spender erreichbar.

Die nächste Gelegenheit naht bereits: Am Sonntag,den 15.Mai – Dann veranstaltet der Club den 9. Benefizlauf im Königsteiner Kurpark.

Letzte Vorbereitungen werden noch getroffen. Anmeldungen für den Lauf, der erstmals im „hybriden“ Format, also virtuell und real vor Ort absolviert wird, sind noch bis einschließlich 15.Mai unter www.benefizlauf-königstein.de möglich.



X