Ein Monarchfalter auf Abwegen in der Stadtbibliothek

Königstein
(mk) – Am 26. April um 19 Uhr ging es mit dem Biologen, ehemaligen Lehrer der Sankt Angela-Schule und Ehrenvorsitzenden des entomologischen Vereins „Apollo“, Dr. Klaus G. Schurian, auf Reise „durchs wilde Kurdistan auf Schmetterlingssuche“. Veranstaltet wurde dies vom Förderverein LeseLust e.V. der Stadtbibliothek und der Eintritt war frei. Angekündigt wurden zum Ende seines Vortrags „zwei Überraschungen“ – eine Überraschung sollte folgen, die hatte wohl auch der Vortragende so nicht eingeplant, aber dazu später mehr.

Mithilfe eines Beamers und privater Aufnahmen berichtete Dr. Schurian eindrucksvoll von den bereisten Regionen in Kurdistan, abenteuerlichen und manchmal auch „brenzligen“ Situationen mit Mensch und Gefährt, hilfsbereiten und neugierigen Einheimischen und natürlich von Flora und Fauna, die je nach Region sehr unterschiedlich ausfielen. Gemeinsam hatte er unter anderem mit seinem damaligen Wissenschaftskollegen Dr. Wolfgang Eckweiler eher „touristisch untypische“ Provinzen bereist, wie zum Beispiel die Provinz Erzurum im Osten Kleinasiens und hatte dort beispielsweise sogenannte „Blutströpfchen“ oder auch „Segelfalter“ fotografiert.

So ging es „über Flüsse und Gebirge“ mit grandiosem Pflanzenreichtum und jeder Menge spannender Geschichten, die manchmal auch als Insektenforscher im türkischen Gefängnis endeten...

Am Ende des Vortrags gab es dann letztendlich die zwei angekündigten Überraschungen: zwei mitgebrachte Monarchfalter, die auch „hautnah“ bestaunt werden konnten. Werden Falter „gekühlt“, bleiben diese nämlich – normalerweise! – etwas träge und ruhig auf der Hand sitzen. Dieser hier leider nicht. Er „entflatterte“ in die Stadtbibliothek und ward seither nicht mehr gesehen.

Der besagte Monarchfalter, den es in die Stadtbibliothek zog.
Foto: Kuschel



X