„Münchner Malerkolonie“ in Königstein zu Gast

Königstein
(gs) – Wer am vergangenen Wochenende in Königstein unterwegs war, hat sie vielleicht persönlich getroffen: Haydar Koyupinar und Fernando Sorianello. Die beiden Herren waren an dem sonnigen Wochenende mit ihren Staffeleien an unterschiedlichen Plätzen in Königstein bei der „Arbeit“ zu bewundern.

Die Künstler gehören zu einer Malergruppe aus München und waren privat unterwegs, um auf den Spuren der „Kronberger Malerkolonie“ in Königstein und Kronberg zu wandeln. An besonders schönen Blickpunkten machten sie Halt, stellten ihre Staffelei auf und hielten den sich ihnen eröffnenden Blick kurzerhand auf der Leinwand fest.

Beide Künstler malen aus Leidenschaft, aber „nur“ nebenberuflich – während Haydar Koyupinar Fotograf und Leiter der Fotoabteilung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München ist, hat Fernando Sorianello das Industriedesign zu seinem Beruf gemacht. In den fünf Tagen ihres Aufenthaltes haben die Künstler jeweils ein Bild pro Tag gemalt, wobei nun insgesamt zehn wunderbare Gemälde (acht Königsteiner- und zwei Kronberger Bilder) entstanden sind. Fernando Sorianello beim Malen zuzusehen war ein ebenso spannender, wie informativer Zeitvertreib. Als dynamisch, farbig und lebendig können die Bilder, die in Ölfarben entstehen, beschrieben werden. Bei der verwendeten Maltechnik werden zunächst verdünnte Ölfarben als „Grund“ aufgetragen, die dann im weiteren Verlauf mit jedem weiteren Farbauftrag intensiver werden. Die Gemälde strahlen eine große Leichtigkeit aus, die man von Ölgemälden sonst nicht erwarten würde.

Die Künstlergruppe stellt regelmäßig in München aus und strebt aktuell auch eine Ausstellung in Königstein an. „Unsere Bilder stoßen bei den Königsteiner Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse“, merkte Sorianello an. „Wir haben hier viele nette Gespräche geführt und planen, in absehbarer Zeit wieder nach Königstein zu kommen.“

Wer die in den vergangenen Tagen entstandenen Bilder mit Königsteiner Motiven gerne anschauen (oder auch kaufen) möchte, kann dieses auf Instagram („Ferianello“) oder im Internet auf der Website art.sorianello.com gerne tun.

Blick in die Altstadt
Foto: Privat

Haydar Koyupinar und Fernando Sorianello (von links) fanden Königstein zum „Malen“ schön.
Foto: Privat

Die „Alte Apotheke“ Foto: Privat

Weitere Artikelbilder



X