Musikgottesdienst „Herbst“ von Joseph Haydn

Königstein
(kw) – Der dritte Teil der Reihe der Musikgottesdienste zu Jospeh Haydns großem Oratorium „Die Jahreszeiten“ steht am 22. September um 10 Uhr in der Immanuelkirche Königstein bevor. An diesem Tag wird Erntedankfest gefeiert. Dazu passt wunderbar Haydns Überschrift über die Orchester-Einleitung des Herbst-Teils: „Des Landmanns freudiges Gefühl über die reiche Ernte“. Neben der Freude wird der Fleiß besungen.

Haydn war nicht glücklich über die Textvorlage und bemerkte spöttisch, “daß er sein ganzes Leben hindurch ein fleißiger Mann gewesen, aber daß es ihm nie eingefallen sey, den Fleiß in Noten zu bringen.“ Trotzdem gibt er diesem Chor großen Raum und krönt ihn mit der prächtigen Fuge „O Fleiß! O edler Fleiß! Von dir kommt alles Heil.“ In ganz anderem Charakter erklingt im Chor „Juchhe, der Wein ist da“, eine wilde, enthemmte Erntefeier. Die von Haydn selbst so bezeichnete „besoffene Fuge“ gerät aus den Fugen. In einem hoch komplizierten, absichtsvoll komponierten Chaos erwischen die Chorstimmen nur Fetzen einer Fuge, die das Orchester spielt, setzen zu spät oder zu früh ein, auf anderen Tönen oder mit Schluckauf-Lücken. Immer wilder steigert sich die Musik zu einer rauschhaften Orgie. Auch hier zeigt sich wieder Haydns geniale Fähigkeit, Stimmungen und Szenen aus dem Leben wirkungsvoll in Musik zu setzen. Hier sind die kompositorische Könnerschaft des fast Siebzigjährigen mit seinem unnachahmlichen Schalk verknüpft.

Es singt das Königsteiner Vokalensemble, begleitet von einem Orchester aus Holzbläsern und Streichern unter der Leitung von Kantorin Katharina Götz. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Neuschäfer.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden die Konfirmanden der Gemeinde zu Kürbissuppe und Pflaumenkuchen ein.



X