Königstein (kw) – Bereits zum sechsten Mal nutzten Schülerinnen der St. Angela-Schule (SAS) die Gelegenheit, schönen Dingen eine zweite Chance zu geben und obendrein Gutes zu tun. Denn bei strahlendem Sonnenschein lockte der jährliche Mädchenflohmarkt zahlreiche Besucher an. Bei cooler Musik und leckerer Verpflegung durch die Jahrgangsstufe Q1 konnten die Käufer im Foyer und dem Außenbereich der Schule in entspannter Atmosphäre das ein oder andere Schnäppchen ergattern.
Die 35 Verkaufsstände der Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis Q3 hatten einiges zu bieten: gut erhaltene Kleidung und Schuhe, Bücher und CDs, Spielsachen, Schmuck und vieles Schöne mehr. Durch den Verkauf besserten die Schülerinnen nicht nur ihr Taschengeld auf, sondern taten gleichzeitig aktiv etwas für den Klimaschutz. Denn wie jedes Jahr stand der Flohmarkt unter dem Motto „100% for the planet“. Das bedeutet, dass alle Standgebühren einem regionalen Klimaschutzprojekt gespendet werden. Zudem spart der Kauf von Secondhand-Produkten neben dem CO2-Ausstoß von Produktion, Transport und Verpackung der Neuwaren auch noch Wasser.
Damit bildet der von Schülerinnen initiierte und organisierte Mädchenflohmarkt einen Baustein der nachhaltigen Projekte der SAS, die seit einigen Jahren das Siegel „Umweltschule – nachhaltig lernen in Hessen“ trägt.
So werden die Einnahmen in Höhe von 260 Euro in diesem Jahr zur Aufforstung des Taunus genutzt. Und die Aktion zeigt, wie leicht jeder etwas für den Klimaschutz tun kann.