Neue Ortsschilder begrüßen die Gäste der Stadt

Königstein
(gs) – Aufmerksame Verkehrsteilnehmer konnten es bereits am Dienstag sehen – die Stadt Königstein hat neue Schilder an ihren Ortseingängen. Seit dem frühen Vormittag waren Andreas Mann und Sascha Kessler in der Stadt unterwegs, um die zehn grafischen Kunstwerke am richtigen Platz zu positionieren.

Modernes Design

Die neuen Schilder im modernen Design wurden von der Königsteiner Kommunikationsdesignerin Nicole Faltus entworfen und gestaltet. Die junge Ur-Königsteinerin, die in der Stadt geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, hat mit ihrer Agentur „Gep“ bereits mehrere Designideen für die Stadt umgesetzt, u.a. das Logo des Wochenmarktes und zahlreiche Plakate, wie z.B. jene zum jährlichen Halloween-Event auf der Burg. Die neuen Ortsschilder tragen deutlich ihre Handschrift eines geradlinigen Designs, gepaart mit einem großen Schuss Lokalkolorit. Entworfen in den „Stadt“-Farben Blau und Grün begrüßt die Gäste nun eine Collage aus bekannten Wahrzeichen der Stadt und ihrer drei Ortsteile.

Lokalkolorit

Das Schild zeigt die grafische Darstellung prägnanter Bauten in Königstein und den drei Stadtteilen. Zusammengefügt zu einem großen Ganzen repräsentiert die grafische Collage die Stadt als Einheit, gibt aber auch den Besonderheiten der Stadtteile Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain Raum für individuelle Darstellung. Während die Stadt mit der Abbildung ihrer Burgruine, der Immanuelkirche und des alten Rathauses vertreten ist, zeigen die Falkensteiner Burg und das dortige alte Rathaus den Charme Falkensteins, das Gasthaus „Zur Linde“ repräsentiert den Ortsteil Schneidhain, und der neue Hardtbergturm wie auch eine Kastanie lenken den Blick auf den Ortsteil Mammolshain.

Aus alt mach neu ...

Für das ordnungsgemäße und zeitgerechte Aufstellen der Schilder waren Andreas Mann und Sascha Kessler vom Bauhof Königstein verantwortlich. Nicht weniger als zehn Schilder mussten neu und fachgerecht montiert werden – denn jeder Stadtteil hat auf der „Willkommen“-Seite auch seinen eigenen Ortsnamen auf dem Schild. Auf der Rückseite verabschiedet – analog gestaltet – jeweils ein freundliches „Auf Wiedersehen“ den Gast, der die Stadt verlässt. Die Rahmen mit dem markanten Burg-Logo der Stadt sind ebenfalls grundlegend überarbeitet und in einem passenden Blauton neu lackiert worden.

Zeit für neues Design

„Die alten Schilder stammten aus dem Jahr 2013 und wurden anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadt gestaltet. Mit dem Magistrat bestand seit längerem Einigkeit darin, dass die Schilder neu gestaltet werden sollten“, so Jörg Hormann, zuständig für den Fachbereich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung. Die alten Fotomotive, so führte Hormann an, seien doch sehr in die Jahre gekommen gewesen, weshalb eine Neugestaltung schon lange auf seinem Wunschzettel gestanden habe. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass nicht erneut ein Foto am Ortseingang präsentiert, sondern eine grafische Lösung angestrebt werden sollte – die mit dem Entwurf von Nicole Faltus ganz wunderbar umgesetzt wurde.

Seit Dienstag werden die Gäste von neuen Ortsschildern willkommen geheißen. Verantwortlich für das frische Design und die fachgerechte Aufstellung: Jessica Pallus (Betriebshof, Disposition), Nicole Faltus (Agentur Gep), Sascha Kessler (Betriebshof) (von links), Andreas Mann (Betriebshof) (rechts) und Jörg Hormann (Fachbereich Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung) (vorne)Foto: Scholl



X