Neue Parkplatz-Tarife in der Tiefgarage der Stadtgalerie

Königstein (hhf) – Ungeschickt lässt grüßen: Während in Sachen der Innenstadtgestaltung gerade die Frage heftig diskutiert wird, ob ein neues Parkdeck gebaut werden soll oder die Kapazitäten in der Tiefgarage der Stadtgalerie ausreichen, fanden dort die Autofahrer Anfang Juni einen kleinen Zettel vor, der über eine Änderung – und damit, wie sollte es anders sein, eine Erhöhung – der Parkgebühren informierte.

Nun darf man dem Besitzer der Tiefgarage – in Form der Trei Real Estate immer noch Tengelmann – durchaus glauben, dass der Betrieb nicht kostendeckend läuft, dennoch gab und gibt es da auch noch Absprachen und Verträge mit der Stadtverwaltung. Die war trotz laufender Gespräche über die Öffnungszeiten über die Reform der Preisstruktur nicht informiert worden, weshalb Bürgermeister Leonhard Helm eilig zum Telefonhörer griff und nachhakte. Im Endergebnis gestaltet sich die Gebührenordnung, die sich an den üblichen Parkgebühren der Stadtverwaltung im Umfeld orientieren muss, nun bald wie folgt: Die ersten 30 Minuten sind für alle Kraftfahrer wieder kostenfrei, sicherlich eine sehr kurze Zeit. Wer bei Aldi, Rewe und dem angeschlossenen Mühlenbäcker einkauft, kann sich den Parkschein dort abstempeln lassen und wie gewohnt eine Stunde frei parken. Die weiteren Mieter in der Stadtgalerie können sich dieser Regelung auch anschließen.

Nach Ablauf der freien Parkzeit kostet jede angefangene Stunde 1,50 Euro, maximal summiert sich das für einen Tag auf 15 Euro auf. Da ist dann im Prinzip wieder ein wenig Rabatt dabei, denn die Tiefgarage hat täglich – auch am Wochenende – von 6.30 bis 0.30 Uhr geöffnet.



X