Orientierungswanderung anlässlich des Feldbergfestes

Foto: privat

Königstein (kw) – Wandern, Rätseln, Spielen ist beliebt in Corona-Zeiten. Seit April suchen jede Woche aufs Neue Dutzende Läufer*innen, Paare und Familien im Vordertaunus rotweiße Flatterbänder mit Buchstaben und Zahlen darauf und kombinieren sie abends zu Wortgebilden, ähnlich den bekannten Spielen: Scrabble oder Letra Mix.

Letra-OL/OW nennen das die Erfinder, die Orientierungsläufer*innen des SC Königstein. Gefunden werden die Buchstaben mit sehr genauen Karten. Diese sind, gemeinsam mit entsprechenden Regeln und Hinweisen, von der Homepage www.sckoenigstein.de oder der des Turngau Feldberg www.turngau-feldberg.de herunterzuladen

Jetzt haben sich die Orientierer mit den Wanderfreunden des Turngau Feldberg um Jochem Entzeroth (TuS Steinbach) zusammengetan. Anlass war das 164. Feldbergfest, das dieser Tage coronabedingt nur stark abgespeckt stattfinden konnte. Auch die traditionelle Sternwanderung zum Großen Feldberg in größeren Gruppen war nicht machbar.

Noch bis 28. Juni

Deshalb gibt es als Ersatzveranstaltung, natürlich Corona regelkonform, das Feldbergfest Letra-OL/OW. Eine Rätselwanderung, die noch bis Sonntag, 28. Juni absolviert werden kann. Dabei besteht die Möglichkeit, entweder mit dem ÖPNV (Bus Linie 57) zum Großen Feldberg hinaufzufahren, um dann hinunter zur Hohemark (Oberursel) die Posten (rotweiße Flatterbänder mit Buchstaben und Zahlen) zu suchen und zu finden oder in umgekehrter Wanderrichtung die gestellte Aufgabe zu lösen. Details siehe entsprechende Fahrpläne und www.rmv.de

Die Bahnleger versprechen auf wenig begangenen Pfaden Klimadrama (Windbruch, Borkenkäferplage) verbunden mit Romantik und wunderbaren Ausblicke. Wegen der aktuellen Brut- und Setzzeit liegen alle Buchstabenposten nahe am Weg. Wer die Buchstaben zu Worten „zusammenscrabbelt“, die einen hohen Wert ergeben, gewinnt einen Sonderbesuch im Falkenhof auf dem Feldberg und ein Frühstück im Lokal ‚Waldtraut‘ an der Hohemark.

Dazu ist die Lösung elektronisch bis zum 28. Juni 2020 zu senden an ol[at]turngau-feldberg[dot]de.



X