Osterferien in der Kunstwerkstatt

Foto: privat

Königstein (kw) – Den „berühmtesten Hasen der Welt“ können Grundschulkinder, die sich schon auf Ostern freuen, in der ersten Ferienwoche in der Königsteiner Kunstwerkstatt kennen lernen. Aber nicht nur das berühmte Bild von Dürer, auch andere Künstler wie zum Beispiel Andy Warhol werden Anregungen für eigene Werke der Kinder geben. Die große Druckerpresse bedienen, Collagen aus zerlegtem und neu kombiniertem Bildmaterial kleben, mit Aquarellfarben und Tusche ein Skizzenbuch gestalten, für ein Osterstillleben das genaue Sehen und das Mischen von Farben üben – die vier Tage vor dem Karfreitag werden viel Freude am Ausprobieren in einem entspannten Rahmen bieten. Die Malerin Ulrike Müller-Holst, langjährige Dozentin in der Kunstwerkstatt, leitet diesen Workshop, der Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr (inklusive Mittagessen) stattfindet. Am letzten Nachmittag werden die Arbeiten der Kinder Eltern und Freunden präsentiert.

„Walt Disney-Manga und Co.“ nennt der Künstler Norbert Roth, den viele Kinder und Jugendliche schon von früheren Kursen in der Kunstwerkstatt kennen, seinen Comicworkshop in der zweiten Ferienwoche. Er ist für Grundschüler und Schüler*innen der fünften Klasse, für Anfänger*innen wie auch für Fortgeschrittene gedacht. Wie malt man Mangas, wie entsteht eine interessante Comicfigur? Unterschiedliche Zeichen- und Entwurfstechniken werden erläutert, einfache Figuren, Szenen und Abläufe entworfen. Spaß am Zeichnen, das Finden von Übertreibungen und witzigen Details und der Umgang mit Form und Farbe kommen nicht zu kurz. Dieser Workshop findet von Dienstag, 14. bis Freitag, 17. April jeweils von 10 bis 13 Uhr statt und kann durch ein Mittagessen bis 14 Uhr wie auch durch einen Zeichenkurs am Nachmittag (14 bis 17 Uhr) ergänzt werden.

Dieser Nachmittagskurs, der auch einzeln mit oder ohne Mittagessen davor gebucht werden kann, ist für interessierte Kinder ab acht Jahren und für Jugendliche, die ihre Zeichenkenntnisse besonders vertiefen wollen, gedacht. Unterschiedliche Zeichentechniken und Methoden des bildlichen Erfassens, Skizzier- und Schraffiertechniken sowie verschiedene Stifte und Kreiden werden ausprobiert. Zeichnen nach der Natur und ein kleiner Ausflug in die Welt des Experimentierens mit Wisch- und Frottagetechniken erweitern die Kenntnisse und lassen eine Fülle von Zeichnungen entstehen.

Weitere Informationen zu allen drei Ferienworkshops, die in den neuen Ateliers der Kunstwerkstatt, Graf-Stolberg-Str. 1, stattfinden sowie Anmeldeformulare gibt es unter www.kunstwerkstatt-koenigstein.de/index.php/ferienworkshops. Königsteiner Kinder und Jugendliche, deren Eltern ein geringes Einkommen haben, müssen bei Anmeldung über die Stadt Königstein nur den Materialbeitrag bezahlen.



X