Rotarier: neuer Präsident, gleicher sozialer Ansatz

Foto: privat

Bad Soden/Königstein (kw) – Anfang Juli übernahm mit Steuerberater Dipl. Kfm. Wilfried Schaefer (60), der über 30 Jahre als Partner bei KPMG und Freshfields Bruckhaus Deringer tätig war, nach Wahl durch die Mitglieder ein neuer Präsident die Führung des Rotary Clubs (RC) Bad Soden-Königstein.

Der verheiratete Vater eines Sohnes gehört dem RC Bad Soden-Königstein seit 2004 an. In seinem rotarischen Präsidentenjahr will er sich insbesondere darum kümmern, dass die Aktivitäten wieder Fahrt aufnehmen, die durch die Covid-19-Pandemie zuletzt ausfallen mussten. Dazu gehören das Benefizkonzert im Haus der Begegnung in Königstein, jeweils im Januar eines Jahres, oder das Jazzkonzert in Bad Soden, das vom Rotary Club traditionell unterstützt wird. Für seine sozialen Projekte sammelt der Rotary Club bei seinen Mitgliedern und in der Öffentlichkeit Spenden; gerade auch dafür sind die Benefizkonzerte wichtig. Projektbeispiele einer häufig mehrjährigen, nachhaltigen Förderung sind etwa die finanzielle Unterstützung des KinderPalliativTeams Südhessen, die Mitfinanzierung von zwei FSJ-Stellen des Mobilen Sozialen Dienstes der Caritas im Hochtaunus, die Finanzierung der Neu-Anschaffung eines Therapiepferdes und von therapeutischen Anwendungen für die Spatzenscheune in Bad Soden-Altenhain oder die Unterstützung der Digitalisierung in den Königsteiner Gymnasien durch Anschaffung und Betrieb eines 3-D-Druckers, der im Wettbewerb vergeben wird.

Auch international engagiert sich der RC Bad Soden-Königstein; so zuletzt unter anderem mit 5.000 Euro zur technischen Ausstattung des Geitawi-Hospitals in Beirut nach der schrecklichen Explosionskatastrophe im Beiruter Hafen. Zusammen mit 28 anderen deutschen Rotary-Clubs und der Rotary Foundation, USA, wurden so die notwendigen 430.000 Dollar aufgebracht. Alle diese Projekte fördert der Rotary Club Bad Soden-Königstein in Summe mit bereits deutlich über 50.000 Euro.

„Soziale Aufgaben und Not gibt es weltweit genauso gut wie vor Ort. Wir lassen in unseren Anstrengungen nicht nach“, so Wilfried Schaefer und weiter: „ ‚Engagieren – Leben verändern‘, so lautet das Motto des Rotary-Weltpräsidenten 2021/2022. Leben verändern zum Besseren ist unser Antrieb.“ Wilfried Schaefer dankte in der Clubzusammenkunft zum Ämterwechsel aber auch seinem Vorgänger, Rechtsanwalt Andreas Vogel und dessen Team: „Dass es Andreas Vogel trotz der Pandemie und der ganz überwiegend nur virtuellen Begegnungsmöglichkeiten gelungen ist, den Club, die Freundschaft, den Austausch und das Engagement aufrechtzuerhalten, war eine Herkulesaufgabe, deren erfolgreiche Bewältigung man nicht hoch genug einschätzen kann.“ Im laufenden rotarischen Jahr sollen die Zeichen wieder ganz auf direkter, persönlicher Begegnung stehen.

Der Rotary-Club Bad Soden-Königstein ist ein regional verwurzelter, unabhängiger, überparteilicher und konfessionell nicht gebundener Freundeskreis unterschiedlicher Berufsgruppen.

Er engagiert sich in der lokalen wie internationalen Jugendhilfe, unterstützt unter anderem Stellen für freiwillige soziale Jahre bei der Kinderkunstwerkstatt Königstein sowie der evangelischen Gemeinde Falkenstein, beteiligt sich an schulischen Gewaltpräventionsprojekten und führt jährlich Berufsinformationstage an den hiesigen Schulen durch. Auch internationale, der Völkerverständigung dienende nachhaltige Projekte wie „Wasser für Afrika“ oder die „Kinderhilfe Afghanistan“ erhielten maßgebliche Förderungen. Weitere Informationen unter: www.rotary1820.org/bad_soden_koenigstein/.



X