Spenden für Direkttransport nach Charkiw erbeten

Königstein
(kw/gs) – Mitte April hat eine Gruppe von Privatpersonen über das Ukraine Forum Spenden für einen direkten Transport nach Charkiw gesammelt. Charkiw steht seit Wochen im Zentrum der russischen Militäroffensive, und die Menschen dort benötigten leider fortlaufend Unterstützung und Hilfe.

Dank der Hilfe und Spendenbereitschaft der Königsteiner Mitbürgerinnen und Mitbürger konnten damals gut 45 Umzugskartons mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten gefüllt werden.

Neuer Transport geplant

Ende Mai besteht nun erneut die Möglichkeit, einen Lkw, der direkt nach Charkiw fährt, zu beladen. Aus diesem Grund möchten die Organisatoren des Transportes im Zeitraum vom 14. bis 19. Mai erneut Spenden in Königstein sammeln.

Aktuell ist vorgesehen, die Spenden im Katholischen Gemeindezentrum von Schneidhain zu sammeln. Benötigt werden insbesondere Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente – weniger benötigt wird Kleidung, da diese viel Platz im Lkw beansprucht.

Charkiw im Fokus

Der beladene Lkw wird voraussichtlich in KW 21 (Woche um den 23.5.) in Schneidhain starten. Je nach Umfang der Spenden ggf. auch etwas später, da es sich erst ab einer gewissen Menge lohnt. Der Lkw wird versuchen, direkt nach Charkiw zu fahren – ansonsten soweit es derzeit geht. Die Aktion wird von Privatpersonen organisiert. Federführend dabei ist Kateryna Kulagina, die früher selbst in Charkiw gelebt und studiert hat. Die Verteilung der Spenden vor Ort wird aus diesem Grund hauptsächlich von Angehörigen der TU Charkiw organisiert.

Breite Unterstützung

Eine besonderer Dank geht bei der Aktion an die Katholische Kirche für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und die umfangreiche Unterstützung. Die Evangelische Kirche zeichnet für eine umfangreiche Geldspende verantwortlich – mit der Geldspende konnten die Organisatoren beim letzten Einsatz ca. 600 kg Reis und 200 kg Nudeln erwerben, wofür sich die Verantwortlichen ebenfalls herzlich bedanken – und natürlich bei allen Mitbürgern, die gespendet haben!

Sammelort:
Katholisches Gemeindezen-trum, Waldhohlstraße 20, 61462 Königstein

Zeitraum:
Dienstag, 17. bis Donnerstag, 19. Mai – jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr.

Was:
Haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente sowie medizinisches Material (keine Bekleidung)

Der letzte Hilfsmitteltransport hat Charkiw direkt erreicht.
Foto: Privat



X