Stabwechsel beim Verein für Heimatkunde

Königstein
(kw) – Durch die Pandemie konnte sich der Verein drei Jahre nicht zur Mitgliederversammlung treffen. Um so herzlicher begrüßte Rudolf Krönke die anwesenden Mitglieder am 2. Mai 2022 im kath. Gemeindezentrum in Königstein und kam ohne Umschweife auf seine Person zu sprechen.

Sichtlich berührt teilte Krönke mit, er würde bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen. Das war eine echte Überraschung und so führte der 2. Vorsitzende durch die weitere Versammlung.

Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen, die mit Spannung erwartet wurden.

Rudolf Krönke trat zurück

Spricht man vom „Verein für Heimatkunde“ in Königstein, ploppt der Name Rudolf Krönke auf. Wer kennt ihn nicht? Gut 50 Jahre stand Krönke an der Spitze des Vereines und war schon aufgrund seines Wissens ein gefragter, bekannter und angesehener Lokalhistoriker. Führungen im Museum, auf der Burg und durch die Stadt sowie Vorträge waren ein Standbein von ihm.

Zunächst gab Ulrich Hiller einen Bericht über vergangene Aktivitäten ab. „Untätig waren wir während der Pandemie nicht, wenn wir auch nach außen hin nicht wirklich sichtbar waren“, teilte Hiller mit.

Ein Wasserschaden durch eine defekte Heizung im Museum ließ die Lehmwand zweimal abrutschen, beschädigte Einrichtungsgegenstände, die mühsam gereinigt werden mussten und die mit dem Schaden verbundenen Aufräumarbeiten zogen sich hin. Darüber hinaus wurde eine „Aktionsgemeinschaft der historischen Vereine“ gegründet, die sich aus der Kooperation des Vereines mit dem „Neuen Königsteiner Kreis“ und dem „Verein für Denkmalpflege“ zusammensetzt. Im Sommer 2021 wurde außerdem die neue Internetseite des Museums, www.koenigstein-museum.de, ins Leben gerufen.

Erfolgreiches Archiv

Das ein Archivar für einen Heimatverein ein Segen ist, konnte man aus dem Bericht von Thomas Ehl heraushören. Es wurde berichtet über Ankäufe von historischen Bildern, Münzen, Zinntellern, Büchern und Schenkungen von Fundstücken aus früheren Grabungen an der heutigen Falkensteiner Burg. Besonders hervorzuheben ist dabei ein Faksimile des Schenkungsvertrages für die heimische Festungsruine. Bisher wurden ca. 5.000 Stücke von Herrn Ehl archiviert. Außerdem wurde die Zeit der Pandemie genutzt, um sich um die Neugestaltung der Internetseite und der Homepage, www.heimatkundeverein-koenigstein.de, zu kümmern. Im Eingangsbereich wurde ein Bildschirm aufgestellt, der vorhandene Exponate des Museums präsentiert.

Eine Schaufensterdekoration in der Kur- und Stadtinformation mit Vitrinen und Exponaten soll für mehr Öffentlichkeit sorgen. Die Wahrnehmung des Vereines soll damit verstärkt werden und die Zahl der jetzigen 76 Mitglieder wachsen lassen.

Vorstandswahlen

Als 1. Vorsitzender wurde Ulrich Hiller gewählt, ihm zur Seite steht Frauke Heckmann.

Schriftführerin ist Ute Reichermann; Kassiererin Andrea Schmidt. (2. Vorsitzende). Im Amt bestätigt wurde Thomas Ehl als Archivar. Die vier Beisitzerpositionen wurden wie folgt besetzt: Rudolf Krönke, Thomas Schwenk, Dr. Alexandra König und Dr. Bärbel von Römer-Seel. Kassenprüfer sind Helga Hellberg und Christoph Klein.

„Bei dem neuen Vorstand wurde die ,Frauenquote‘ eingehalten“, schmunzelte so mancher Anwesende.

Ein Blumenstrauß und ein Buch wurden an Helga Hellberg und Martin Keutner überreicht, die nicht mehr für Ämter im Vorstand bereitstanden.

Nach der Wahl freute sich Rudolf Krönke, dass er als Beisitzer weiterhin mitarbeiten kann, um die Geschicke des Vereines mitzugestalten. „Es geht weiter mit dem Verein. Das lässt mich wieder gut schlafen. Vielen Dank“, sagte Krönke.

Der neu gewählte Vorstand: Helga Hellberg (Kassenprüferin), Dr. Alexandra König (Beisitzerin), Dr. Bärbel von Römer-Seel (Beisitzerin), Frauke Heckmann (2. Vorsitzende), Andrea Schmidt (Kassiererin), Ute Reiermann (Schriftführerin) (Vordere Reihe von links). Thomas Ehl (Archivar), Ulrich Hiller (1. Vorsitzender), Rudolf Krönke (Beisitzer), Thomas Schwenk (Beisitzer), Christoph Klein (Kassenprüfer) (Hintere Reihe von links)
Foto: Privat



X