TicTacToy schließt nach 12 Jahren zum Jahresende

Königstein (kw) – Seit 2009 werden bei „TicTacToy – Spielzeug für Alle“ Spielsachen, Bücher, Schulranzen und vieles mehr angeboten. Die Idee der Geschäftsgründung durch Simone und Winfried Gann reifte seinerzeit, nachdem die Spielzeugkiste in der Hauptstraße 2008 geschlossen wurde, um diese Lücke im Angebot für Kinder wieder zu schließen.

„Leider werden die Bedingungen für inhabergeführte kleine Läden immer schwieriger. Corona war noch einmal eine Zäsur“, bedauert der Geschäftsinhaber.

Nach seiner Beobachtung haben die teilweise wenig durchdachten Maßnahmen der Bundesregierung den Einzelhandel „sehr geschädigt“. Beispielsweise sei die Mehrwertsteuersenkung hauptsächlich den Internetgiganten und großen Ketten zugutegekommen, während sie für kleine Läden hohen bürokratischen Aufwand bedeutete. Die auf den ersten Blick erfreulichen Mehreinnahmen seien für EDV-Anpassung und Steuerberaterkosten wieder verloren gegangen.

Die Krise habe ganz klar schonungslos dauerhafte Missstände offengelegt. Gann: „Viel eindringlichere Aufrufe als in der Corona-Zeit, dass man den kleinen lokalen Händler unterstützen muss, wenn man ihn erhalten will, kann es kaum geben. Für uns Händler zeigte sich, dass selbst solche Appelle nur wenig helfen. Der nette Laden wird gerne genutzt, um kleine Geschenke zu kaufen, die ja auch noch nett verpackt werden. Größere Anschaffungen werden jedoch online gemacht, da man dort bessere Konditionen bekommt.“ Die Unterstützung, die noch im ersten Lockdown spürbar gewesen sei, habe im zweiten gefehlt.

Zu allem Überfluss fänden sich die Waren inzwischen auch in Baumärkten und Discountern wieder, oft zu Preisen, „über die wir nur staunen können.“ Dagegen würden Verwaltung und Bürokratie immer umfassender und teurer, etwa die Bonpflicht oder TSE (zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung). Auch nach Wiederöffnung der Läden verändere sich das Kaufverhalten kaum – mit Ausnahme einiger weniger treuer Kunden bestelle die Mehrheit Spielzeug und andere Waren über 30 Euro doch lieber online.

„Der Laden ist voll, die Kasse leider nicht. Unter diesen Bedingungen ist es uns leider nicht mehr möglich, einen Spielzeugladen mit anständigen Löhnen für Mitarbeiter zu betreiben, und so haben wir uns entschlossen, den Laden TicTacToy zum Ende des Jahres zu schließen“, erklären Simone und Winfried Gann schweren Herzens.



X