Trio-Abend mit Werken von Haydn, Ravel und Mendelssohn Bartholdy

Claire Wells

Königstein (kw) – In der Kammerkonzertreihe „Tilmann Köster“ präsentiert der Förderverein Haus der Begegnung am Sonntag, 28. April, einen Trio-Abend mit Claire Wells (Violine), Ulrich Horn (Violoncello) und Kasia Wieczorek (Klavier) mit den schönsten Klaviertrios der Musikliteratur, ungemein ansprechend und hochvirtuos vorgetragen. Zur Aufführung gelangen von Joseph Haydn das Klaviertrio G-Dur Hob XV:25 „Zigeuner trio“, von Maurice Ravel das Klaviertrio a-Moll und von Felix Mendelssohn Bartholdy das Klaviertrio c-Moll op. 66.

Die amerikanische Geigerin Claire Wells hat sich bereits in jungen Jahren einen hervorragenden Ruf für ihre ausdrucksstarke Musikalität erworben. Soloauftritte führten sie in die Wigmore Hall und das Konzerthaus Berlin. Zu ihren jüngsten Preisen gehören ein erster Preis und ein Sonderpreis beim Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb 2021 und ein zweiter Preis beim Michael Hill International Competition 2023. Seit 2022 studiert Claire bei Mihaela Martin an der Kronberg Academy. Als Solistin ist sie mit dem Dallas Symphony Orchestra, dem Konzerthausorchester Berlin und der Fort Worth Symphony aufgetreten. Claire Wells ist eine leidenschaftliche Kammermusikerin und konzertiert mit Künstlern wie Christian Tetzlaff, Noah Bendix-Balgley und Steven Isserlis.

Der Cellist Ulrich Horn ist Mitglied im hr-Sinfonieorchester. Der Förderverein ist dankbar, dass Horn seine Bereitschaft erklärte, für den ursprünglich vorgesehenen Luca Giovannini, der kurzfristig sein Engagement absagen musste, in Königstein aufzutreten.

Die polnische Pianistin Kasia Wieczorek zählt zu den derzeit gefragtesten Kammermusikerinnen ihrer Generation. Ihre Musikalität und erfrischende Bühnenpräsenz erreichen Zuschauer auf der ganzen Welt. Sie konzertiert weltweit in schönsten Konzertsälen wie Gasteig in München, Wiener Konzerthaus, Concertgebouw Amsterdam. Als Gast war sie bei vielen renommierten Festivals zu hören, wie beim Lucerne Festival, Beethoven Fest Bonn, Rheingau Festival oder Ludwigsburger Schlossfestspielen. Neben regelmäßigen Meisterklassen an Universitäten in Europa, Asien und den USA wirkt sie als Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und an der Kronberg Academy.

Für das Konzert am 28. April 2024, 17 Uhr im Haus der Begegnung (Großer Saal) können Karten bei der Kur- und Stadtinformation Königstein, Hauptstraße 13 a (Telefon 06174 202261) sowie online über www.reservix.de oder am Veranstaltungstag ab 16 Uhr an der Tageskasse erworben werden. Erwachsene zahlen in der 1. Kategorie 25 und in der 2. Kategorie 20 Euro (Schüler ab sechs Jahren und Studenten auf allen Plätzen 10 Euro).

Weitere Artikelbilder



X