Vater-Kind-Zelten im Schneidhainer Kindergarten Purzelbaum

Stockbrotbacken am Lagerfeuer war für Kinder und Väter einer der Höhepunkte beim Vater-Kind-Zelten im Schneidhainer Kindergarten Purzelbaum. Foto: privat

Königstein
(cg) – Inzwischen ist es schon eine langjährige und liebgewonnene Tradition, das jährliche Vater-Kind-Zelten im Kindergarten Purzelbaum in Schneidhain. 28 Väter und 36 Kinder erlebten am vergangenen Wochenende, 15. und 16. Juni, eine tolle Zeit, die so schnell sicher nicht vergessen wird.

Die Kinder fieberten schon Wochen vorher auf die Veranstaltung hin und auf die Frage, worauf sie sich am Meisten freuten, sagte ein Kind, „dass die Mamas nicht dabei sind“. Naja, auch die Mamas haben sich mal ein freies Wochenende verdient und konnten daher mit dieser Aussage gut leben.

Vier Väter haben sich im Vorfeld um die Organisation gekümmert, Aufgaben verteilt und vor Ort vorbereitet, damit es am Samstag um 15 Uhr losgehen konnte. Erst wurden fleißig Zelte aufgebaut (wobei immer auch schon ganz „frühe Vögel“ dabei sind, aus Angst vor schrägen Stellplätzen), dann war Zeit zum Spielen und Stöcke sammeln für das spätere Stockbrot am Lagerfeuer. Schon bald wurde auch der Grill angeheizt und das Buffet eröffnet. Dank vieler selbstgemachter Salate, feinem Grillgut, Brezeln, Obst und anderen Leckereien waren die Kids schnell wieder satt und konnten weiter durch den Garten toben. Zwischendurch gab es noch ein leckeres Eis zur Abkühlung, während die Väter schon mal das Lagerfeuer anfachen konnten, um anschließend gemeinsam Stockbrot zu backen – kleine Abenteurer haben ja eigentlich immer Hunger. Mit vollem Magen und Mund singt es sich auch gleich viel besser und so packte ein Vater die Gitarre aus, damit Groß und Klein zusammen singen konnten.

Als es richtig dunkel war, ging es mit Taschenlampen und Knicklichtern zur Nachtwanderung in den Wald, um zu begutachten, was dort zu später Stunde noch so kreucht und fleucht. Viele Entdecker übermannte dann doch die Müdigkeit, so dass sie es nicht mehr auf den eigenen zwei Beinen zurück schafften und Papas Schulter eine willkommene Alternative war. Während die Kinder dann nach und nach in die Zelte krabbelten, konnten die Papas den Abend noch gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Auch der nachts einsetzende Regen konnte die gute Laune aller Beteiligten nicht trüben und so gab es noch ein Frühstück in der Turnhalle des Kindergartens, bevor es dann wieder daran ging, die Zelte abzubauen und alles aufzuräumen. Eins ist klar: auch nächstes Jahr soll das Vater-Kind-Zelten wieder ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Fördervereins sein. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung der Kindergartenleitung (Frau Dorn) und der Stadt Königstein (Herrn Billert), ohne deren Zustimmung solch eine Veranstaltung natürlich nicht möglich ist. Wer die Freunde und Förderer des Kindergartens Purzelbaum e.V. und damit solche Aktionen unterstützen möchte, kann sich gerne unter foerderverein.purzelbaum.wordpress.com informieren. (dw)



X