Verkaufsoffener Sonntag mit Autoschau: Kein Frühlingsfest

Königstein (hhf) – Als es in der vergangenen Woche noch hieß, dass Veranstaltungen nicht mehr mit über 1.000 Personen stattfinden dürfen, hatten die Organisatoren vom Verein Handwerk und Gewerbe Königstein (HGK) noch die Luft angehalten. Natürlich lohnt sich die Autoschau mit verkaufsoffenem Sonntag nicht für ein paar hundert Besucher, doch das Kalkül war ein anderes: „Da sind eigentlich nie 1.000 gleichzeitig vor Ort“, es herrscht schließlich ein reges Kommen und Gehen über den ganzen Tag.

Genaugenommen war es allen Beteiligten aber längst klar, dass sich diese Sachlage nicht bis zum 29. März halten würde – nur die Hoffnung stirbt eben zuletzt, daher kam die offizielle Absage erst zum Wochenende. Besonders ärgerlich ist der Umstand, dass es den Aktiven des HGK nur mit großem Aufwand – und dem bisher schwer erarbeiteten guten Ruf – gelingt, im Frühjahr so viele Autohäuser in die Kurstadt zu holen, dann ist nämlich Hochsaison für die Präsentation der neuen Fahrzeuggenerationen und die Händler sind im Tournee-Stress.

Aber selbstverständlich liegt allen Beteiligten ohne jeden Zweifel die Gesundheit ihrer Mitmenschen am Herzen, und der Einkaufs-Erlebnis-Tag wurde einstimmig „gecancelt“, auch wenn das nicht ganz billig ist für unsere Geschäftsleute, die in den nächsten Wochen vor der höheren Gewalt ohnehin gewaltig den Kopf einziehen müssen.

Aber es bleibt keine Zeit zum Trübsal blasen, erst einmal gilt es nun, zum Beispiel mit Lieferservice oder verstärkter Internetpräsenz das Alltagsgeschäft einigermaßen aufrecht zu halten oder über völlig neue Konzepte nachzudenken.

Dennoch entwickeln die „Macher“ des HGK auch schon erste zarte Ideen für die Zeit nach der großen Quarantäne, vielleicht erst einmal einen Fest-Tag zur Feier der wiedergewonnenen Freiheit – vielleicht lässt sich da an die Freudentaumel vor nicht ganz 100 Jahren anknüpfen, als die letzten Besatzungstruppen nach dem 1. Weltkrieg abgezogen waren. Nur eines der Relikte aus dieser Zeit ist der „Freiheitsfelsen“ im Woogtal ...

Parallel konzentriert man sich aber auch auf das hiesige Oktoberfest, das für das Wochenende vom 12. auf 13. September bereits fest in den Veranstaltungskalender eingetragen ist. Auch wenn sich Auto und Maßbier auf den ersten Blick nicht vertragen – solange man eines von beidem nur anguckt, könnte es dann doch zusammenpassen... Inschallah – so Gott will, beim Merkur!



X