Die wichtigsten politischen Ämter der Stadt

Die Kommunalwahl hat der Stadt Königstein ein neues Stadtparlament, einen neuen Magistrat und neue Ortsbeiräte in Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain gebracht. Es sind viele ehrenamtlich tätige Politiker*innen, die sich für Königstein in ihrer Freizeit einsetzen und viel Arbeit in ihr Ehrenamt stecken.

In lockerer Folge werden die wichtigsten Personen und Ämter auf der Rathaus-Seite der Königsteiner Woche vorgestellt werden.

Dezernat für Informationstechnologie

Als IT-Dezernent hat Hans-Reinhard Leppin wohl eine der sich am schnellsten wandelnden und zukunftsweisendsten Aufgaben der Stadt. Leppin, der schon im Studium seine Vorliebe für‘s Programmieren entdeckte, sagt: „Für die nahe Zukunft müssen wir uns deutlich stärker mit der Digitalisierung der Verwaltung auseinandersetzen. Auch wenn einige Prozesse bereits umgesetzt sind oder sich aktuell in der Erprobung befinden, müssen wir hier kräftig Fahrt aufnehmen; den gesetzlichen Rahmen setzt hier das Onlinezugangsgesetz.“

Ausgebildet wurde er als Umweltingenieur und ist aktuell als Datenbank- und Anwendungsentwickler bei einem Finanzdienstleister beschäftigt. Für die Kurstadt bring er also sein berufliches Wissen im Ehrenamt ein.

Kommunalpolitisch wurde Leppin erstmals Ende der 1980er Jahre für die Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein ins Stadtparlament gewählt und war Ende der 1990er Jahre auch als ehrenamtlicher Stadtrat für die ALK im Magistrat.

Der heutige Dezernent sagt: „Ausgeschieden bin ich seinerzeit wegen steigender beruflicher und familiärer Anforderungen – da bliebt die Politik auf der Strecke.“

Doch Verantwortung für die Kurstadt zu tragen war dem Vater zweier erwachsener Kinder dann doch ein großes Anliegen. Seit 2006 ist er nun wieder ehrenamtlicher Stadtrat und seit einigen Jahren für das IT-Dezernat der Stadt zuständig. Zudem hat ihn der Magistrat, als dessen Vertreter, in die Betriebskommission Stadtwerke entsandt.

Der IT-Dezernent Leppin lebt und liebt sein Fachgebiet und bringt diese Leidenschaft in sein Magistratsamt mit ein. Er sagt: „Wenn ich mich nicht bereits beruflich mit der Entwicklung von Datenbanken und Anwendungsprogrammen beschäftigen würde, könnte ich es hier unter den Hobbys aufführen. Was für viele staubtrocken klingt, ist für mich eine absolut kreative Tätigkeit mit einem riesigen Baukasten von Möglichkeiten.“ Zusätzlich zu seinem Angestelltenverhältnis betreut er schon seit Jahren auf freiberuflicher Basis einige Kunden.

Weitere politische Schwerpunkte sind für den ALK-Politiker neben dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Klimaproblematik die Umgestaltung der Innenstadt, die Verkehrsproblematik und Ausbau der Radwege. Leppin: „Mit dem Siegeszug der E-Bikes ist deren Bedeutung nochmals deutlich gewachsen.“ Leppin setzt in seiner Tätigkeit für Königstein auf kollegialen Umgang, gegenseitigen Respekt und Achtung im Magistrat. Der Dezernent: „In der Sache können wir gerne streiten – dafür wurden wir gewählt.“

Auch wenn er sich viel und gerne in der digitalen Welt bewegt: „In der realen Welt bin ich dann lieber auf ausgedehnten Wanderungen oder mit dem Rad unterwegs.“ Außerdem koche er sehr gerne.

Hans-Reinhard Leppin (ALK), Dezernent für Informations-Technologie (IT)

Foto: Stadt Königstein



X