Die wichtigsten politischen Ämter der Stadt

Die Kommunalwahl hat der Stadt Königstein ein neues Stadtparlament, einen neuen Magistrat und neue Ortsbeiräte in Falkenstein, Mammolshain und Schneidhain gebracht. Es sind viele ehrenamtlich tätige Politiker*innen, die sich für Königstein in ihrer Freizeit einsetzen und viel Arbeit in ihr Ehrenamt stecken.

In lockerer Folge werden die wichtigsten Personen und Ämter auf der Rathaus-Seite der Königsteiner Woche vorgestellt.

Heute geht es um die Dezernentin für Kultur.

Dezernat für Kultur

Sabine Mauerwerk (ALK), Dezernentin für Kultur
Foto: Stadt Königstein

Die gebürtige Königsteinerin Sabine Mauerwerk von der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein ist Dezernentin für Kultur in der Kurstadt. Mauerwerk ist fest in Königstein und der ALK verwurzelt. Die Dezernentin: „Ich bin in Königstein mit meinen Eltern und drei Schwestern aufgewachsen. Wir haben alle die Grundschule Königstein und danach die Taunusschule besucht. Mein Abitur habe ich mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Englisch in Oberursel absolviert. Nach einem Aufenthalt in Australien und dem frühen Tod meines Vater habe ich Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportmedizin studiert.“

Die Mutter zweier Teenager-Töchter ist seit vielen Jahren der Aktionsgemeinschaft Lebenswertes Königstein und der Idee dahinter stark verbunden, denn ihr Vater Dr. Friedrich Kollmann war Mitbegründer der ALK. Mauerwerk: „1992 bin ich als jüngste Stadtverordnete ins Königsteiner Parlament gewählt worden und habe die ALK bis 2001 im Kultur-, Jugend und Sozialausschuss vertreten.“

Nach einer Pause ist sie seit 2011 Stadträtin und Kulturdezernentin der Kurstadt. Mauerwerk ist zwar ehrenamtliche Dezernentin für Kultur, aber das ist bei weiten nicht das einzige Thema, mit dem sie und ihre Magistratskollegen sich im Ehrenamt beschäftigen müssen. Sie sagt: „Dort bin ich mit kommunalen Angelegenheiten aller Art befasst, das Spektrum reicht von Bauangelegenheiten über Finanzen bis hin zur Sozialpolitik und natürlich Kultur und Bildung. Ich engagiere mich für die kulturelle Bildung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen.“

Wichtig ist Mauerwerk die Schulvielfalt in Königstein. Das Thema Bildung und Digitalisierung spielt eine zentrale Rolle. Sie setzt sich für gute Bildung und Betreuung ein, möchte ein verbessertes Betreuungsangebot in der Kurstadt schaffen.

Mauerwerk, die seit 2014 als Geschäftsführerin die Kunstwerkstatt Königstein e.V. leitet und auch im Vorstand des Landesverbands der Jugendkunstschulen in Hessen tätig ist, engagiert sich auch dort für die kulturelle Bildung und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen.

Sie sagt: „Als Kulturdezernentin liegt mir die Visualisierung von Kunst und Kultur in der Stadt natürlich besonders am Herzen. Bei vielen Projekten habe ich die Stadt Königstein mit seinen vielfältigen und sehr unterschiedlichen Orten einbezogen.“ Unübersehbar in der gesamten Innenstadt ist das Projekt „Aus Grau wird Kunst“. Die Dezernentin: „Hier wurde die Gestaltung  der zugegeben sehr unschönen, grauen Stromkästen umgesetzt. Diese wunderbare Kombination von Kunst an diesen Kästen wird in diesem Sommer in eine zweite Runde gehen.“

Auch bei der derzeitigen ganz aktuellen Ausstellung von Kindern und Jugendlichen „ Heldert(A)rt“ spielen die Stadt und hier besonders die Einbeziehung der Einzelhändler mit ihren unterschiedlichen Schaufenstern und Auslagen eine große Rolle. Mauerwerk: „Wo sonst lässt sich eine Kunstausstellung kreuz und quer durch eine Stadt erlaufen?“

Das Echo auf beide Kunstaktionen sei überwältigend und halle immer noch nach, so die engagierte Königsteinerin. Der Vorteil des Projekts: „Sie ermöglichen, den öffentlichen Stadtraum von Königstein künstlerisch zu gestalten, weg von den üblichen Museen und Galerien. Damit stehen alle Bürger*innen als Besucher und Betrachter im Mittelpunkt.“

Für die Planung und Umsetzung neuer Projekte werde es laut Mauerwerk auch weiterhin die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Vereinen, mit dem Fachdienst Kultur und den Einzelhändlern geben. „Ich freue mich, dazu beitragen zu können, unser liebenswertes Königstein zu einer kleinen, bunten und kreativen Kulturstadt zu machen“, sagt die Frau, die eine Leidenschaft für künstlerische Arbeiten in der Fotografie hat.

An Königstein liebe sie vor allem die Nähe zum Grünen. Innerhalb der Stadt müssten grüne Oasen erhalten, vor Bebauung geschützt und besser gepflegt werden. Ihr ist wichtig, dass neue Baugebiete so zu gestalten sind, dass sie keine Nachteile für die Umwelt und die Bürger*innen bringen. Geplante Baugebiete müssten sich einfügen und dürften nur mit Rücksicht auf die Anwohner*innen verwirklicht werden. Mauerwerk, die Bergwandern auf langen Höhenwegen liebt, nennt Klima, Verkehr, Wasser und Lärmbelastung als für sie wichtige Themen.



X