Mammolshain (kw) – Leuchtende Augen, fröhliche Zwischenrufe und begeisterter Applaus: Lernen macht garantiert Spaß, wenn das AOK-Kindertheater von April bis Oktober mit vier Stücken rund um die junge Heldin Henrietta an zahlreichen Grundschulen in Hessen Station macht. Das Besondere: Für die Tour in der zweiten Jahreshälfte konnten sich Schulen bewerben und sich sogar ihr Lieblingsstück wünschen. Deshalb gab es jetzt das piratenstarke Stück „Henrietta und die Schatzinsel“ in der siegreichen Grundschule Mammolshain.
Die ebenso spannenden wie lustigen Geschichten um die junge Heldin Henrietta und ihren Freund, den Kochlöffel Quassel, sind Teil des bekannten AOK-Präventionsprogramms „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“.
In Zusammenarbeit mit Grundschulen versorgt die Gesundheitskasse bereits seit über acht Jahren bundesweit Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 mit altersgerecht aufbereitetem Wissen über die Themen Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit. Und das Angebot ist aktuell wichtiger denn je. So belegen wissenschaftliche Untersuchungen unter anderem, dass sich durch die Bewegungsarmut während der Corona-Pandemie die Zahl krankhafter Übergewichtsfälle unter Schülerinnen und Schüler deutlich erhöht hat. Übrigens: Dass Freundschaft der größte „Schatz“ überhaupt ist und Bewegung, Vertrauen, Mut und Selbstbewusstsein gut für die seelische Gesundheit sind, lernen die Kinder im Stück „Henrietta und die Schatzinsel“.
Weitere Informationen zum AOK-Gesundheitsprogramm „Henrietta & Co.“ und dem Kindertheater gibt es hier: www.aok.de/kindertheater
Lehrreiches Theater in der Grundschule MammolshainFoto: AOK Hessen