Leserbrief Neubau gefährdet Uhus

Unsere Leserin Christa Hopp sorgt sich in Bezug auf das Neubauvorhaben der Feuerwehr am Kranichplatz in Mammolshain um den Vogelschutz:

Nach erfolgter Teilnahme an der CDU-Gesprächsrunde Ende August auf dem Kranichplatz konnte ich bei der Diskussion nicht in Erfahrung bringen, wie es sich mit der Wahrung des Vogelschutzes in diesem Bereich verhält.

Wie es den städtischen Gremien einschließlich der städtischen Parteien bekannt sein dürfte, befindet sich schon seit Jahren im unteren Steinbruch der Horst eines Uhu-Paares, der von Vogelschützern und der Naturschutzbehörde des Hochtaunuskreises, u.a. durch das Beringen der Jungvögel, betreut wird. Bei einer dieser Aktionen wurde seinerzeit auch die Möglichkeit genutzt, den Horst sturzsicher zu ergänzen. Die beiden Altvögel halten sich tagsüber im Schutze von Nischen in den Felswänden auf, bei Anbruch der Dunkelheit verlagern sie ihr Revier u.a. auf die Bäume rund um den Kranichplatz. Ihr typisches Rufen und Orten ist dann nicht zu überhören. Natur pur!

Dieser wichtige Punkte, im Sinne des Naturschutzes, ist bei Nichtbeachtung ein schwerwiegender Eingriff in die Natur. Eine besondere Herausforderung sollte es sein, das Umfeld des Uhus nicht zu zerstören.

Aus diesem Grund bleibe ich weiterhin bei der Überzeugung, dass der Kranichplatz als neuer Standort des Feuerwehrgerätehauses ungeeignet ist und verweise auf den schon erwähnten Ausweichort im Mönchswald, der bekannterweise in allen Punkten als der geeignetere Platz in Betracht kommt.



X