Mammolshain für Kreisoberliga gerüstet mit „Heimkehrern“

Mammolshain
(kw) – Der FC Mammolshain sieht sich als Aufsteiger in die Kreisoberliga (KOL) vor dem Saisonstart im Kreispokal am Sonntag (15 Uhr) zuhause gegen Gruppenliga-Absteiger Vatansport Bad Homburg gut aufgestellt. Mit zahlreichen „Heimkehrern“ wie Ex-Kapitän Niclas Predehl, Pascal Schleiffer, Jeff Schäfer oder Rick Reinhardt hat sich der Verein namhaft verstärkt. Alle sind nach dem Aufstieg zurückgekommen und der Grund dafür hat auch einen Namen: Michael Drogi, der Erfolgstrainer, der das Kunststück wiederholen konnte, das er mit dem meisten von ihnen schon einmal geschafft hatte. „Als er angerufen hat, war klar, dass ich an den Hasensprung zurückkehre“, sagt Niclas Predehl, der schon elf Jahre das Trikot des FCM getragen hatte, ehe er vor zwei Jahren wechselte. Das trägt natürlich nostalgische Züge, aber die Gewissheit, vom Trainer überzeugt zu sein und mit allen zusammen schon einmal erfolgreich gewesen zu sein, sind Argumente. Das gilt auch für Rick Reinhardt, der erst Hornau verließ, als auch Pascal Schleiffers Kommen feststand. Jeff Schäfer hat über seinen Bruder immer feste Bande nach Mammolshain gehalten. „Unser Kader ist in der Breite deutlich größer geworden und spielerisch haben wir mehr Möglichkeiten“, freut sich Drogi ebenso wie sein sportlicher Leiter Klaus Moser. Sie schwärmen von ihrem Mittelfeld, das zu einem Glanzstück werden kann. Allenfalls die freie Auswahl mit Ullmann, Schleifer, Philipp Hees, Fürst oder dem vielseitigen Siever könnte dem Trainer manchmal Kopfzerbrechen bereiten. Dazu kommt auch noch Nico Henkel, die Entdeckung aus Fischbach, der im Relegationssieg gegen Kronberg eine tolle Premiere als hängende Spitze feierte. „Aber wann hab‘ ich sie schon einmal alle auf einmal verfügbar“, winkt Drogi ab. Wie jetzt auch gleich zum Auftakt – Urlaub, Krankheit und Verletzungen machen Aussagen über die Aufstellung nahezu unmöglich. Fest steht Stammtorwart Anil Ali Daei, sein neuer Stellverteter heißt Stefan Hanke. Und auch die Abwehr davor stellt sich von allein mit Schmiedl, Azzizy, Predehl und Jeff Schäfer. Sein Bruder Wayne stürmt zusammen mit Rick Reinhardt, dazu kommen Martin Funda, Elias Mavica oder Beulich als weiterer „Heimkehrer“ – viele Junge drängen nach und melden Ansprüche an: Gruenberg, Vuletic oder Ohlenschläger.

Für Pascal Schleiffer schließt sich am Sonntag gewissermaßen ein Kreis. Er wechselte vor fünf Jahren zu Vatanspor, ehe er später noch in Hornau oder Friedrichsdorf spielte. Vatanspor ist gerade abgestiegen und befindet sich in einem totalen Umbruch.

Der Spielplan will es so, dass beide Mannschaften auch in der Punktrunde zwei Wochen später an gleicher Stelle erneut aufeinandertreffen. Als realistisches Ziel peilt Drogi einen Tabellenplatz zwischen sechs und acht an. Als Favoriten sehen er und Moser die Mannschaft von Teutonia Köppern, den FC Oberstedten oder die zweite Mannschaft der Sportfreunde Friedrichsdorf an. Wie stark die zweite Mannschaft von Anspach einzuordnen ist, wird der FCM schon beim Punktspielstart in einer Woche erleben.

Mitaufsteiger FC Oberursel, der Mammolshain ja noch auf der Zielgeraden aufgrund der mehr erzielten Tore abgefangen hatte, sieht sich vor Ort derzeit nur als Nummer 2 hinter dem Rivalen Eintracht.



X