Mammolshainer Schülerwunsch „Wir wollen helfen!“

Die überwältigende Summe von 4.664,27 Euro kam insgesamt durch den Spendenlauf zusammen. Zusätzlich überreichte die Klasse 2b selbst geschriebene Friedensgebete. Fotos: privat

Mammolshain (kw) – Im Zuge der Gedenkminute an die Menschen in der Ukraine kamen die Viertklässler der Grundschule Mammolshain auf die Idee, mehr tun zu wollen. Sie erinnerten sich an den Erfolg des ersten Spendenlaufs im Herbst und fragten nach, ob nicht alle Kinder der Schule nochmals für die Ukraineflüchtlinge in Königstein laufen wollen. Nachdem hierin schnell Einigkeit bestand, liefen Mitte März, trotz verregneten Wetters, 79 Kinder mit großem sportlichem Einsatz auf dem Schulhof 2.499 Runden (wir berichteten).

Die Familien und weitere Sponsoren waren auch dieses Mal sehr großzügig und wertschätzten somit auch das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Vor wenigen Tagen kam Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer von der Ukrainehilfe Königstein in die Grundschule Mammolshain und die Schulgemeinde versammelte sich auf dem Schulhof. Nach einer kurzen Ansprache von Schulleiterin Cathleen Klockmann überreichte die Klasse 2b selbst erstellte Friedensgebete, die sie im Unterricht für die Menschen in der Ukraine geschrieben hatten. Im Anschluss daran sprach und bedankte sich die Seelsorgerin bei allen Mitwirkenden. Sie berichtete den Kindern, Lehrern und Eltern, dass die Stadt Königstein bereits viele Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen hat. Vielen Kindern werde dort zum Beispiel mit Kleidung und Spielen geholfen. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte sie der Schule ein besonderes Bild, das sie der Schulgemeinde zunächst beschrieb: Auf dem Bild ist im Hintergrund die ukrainische Flagge in den Farben gelb und blau zu sehen. Blau steht für den Himmel und gelb für das Korn, welches so zahlreich in der Ukraine wächst. Auf dem Bild ist außerdem noch ein Baum zu sehen, dessen Krone sich aus vielen Kinderhänden zusammensetzt. Das Kunstwerk wurde von den ukrainischen Flüchtigen selbst gemalt und verziert nun das Schulgebäude der Grundschule.

Nach einer kurzen Ansprache der Viertklässler überreichten diese symbolisch einen Scheck mit einem Betrag in Höhe von 4.664,27 Euro. Verabschiedet haben sich die Schulkinder mit dem Lied „We Are the World“. „Es war ein bewegender Moment, den so schnell keiner vergessen wird“, fasst die Schuldirektorin die Eindrücke zusammen. Die Grundschule Mammolshain bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und Sponsoren.

Weitere Artikelbilder



X