Neue Hinweistafel am Alt-Mammolshainer Feldkreuz

Mammolshain
(kw) – In der Grumbachshohl (Verlängerung der Schwalbacher Straße) in Mammolshain steht das Alt-Mammolshainer Feldkreuz – nahe der alten Schafstränke wurde es von dem Schultheißenehepaar Flach, vermutlich aus Dankbarkeit, im Jahr 1764 errichtet.

Heute befindet sich lediglich der Sockel aus Aschaffenburger Rotsandstein noch in seinem Originalzustand, das Kreuz, der Christuskorpus und die Anlage mit den Ruhebänken wurden nach mehrmaliger Zerstörung in den Jahren zwischen 1975 und1997 von der Kolpingfamilie Mammolshain bereits erneuert.

Da nun auch die Hinweistafel durch Moos- und Algenbefall nicht mehr gut lesbar war, hatten es sich Mitglieder der Kolpingfamilie zur Aufgabe gemacht, diese zu reinigen.

Dabei stellte sich heraus, dass der Moos- und Algenbefall die Farbe stark angegriffen hatte und die Platte aus diesem Grund erneuert werden musste.

In frischer Farbe und gut leserlich erstrahlt das Hinweisschild nun im neuen Glanz. Kreuz und Anlage werden dem Schutz der Bevölkerung empfohlen. Dafür dankt die Kolpingfamilie Mammolshain.

Die Tafel am Alt-Mammolshainer Feldkreuz erstrahlt in neuem Glanz.
Foto: Privat



X