Pfarrer Spangenberg wird verabschiedet

Mammolshain
(kw) – Pfarrer Jan Spangenberg verlässt die Kirchengemeinde Neuenhain-Mammolshain-Altenhain. Am 16. Oktober um 16 Uhr wird er durch Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp, den Kirchenvorstand und die Gemeinde in der Evangelischen Kirche in der Drei-Linden-Straße verabschiedet.

„Nach 14 Jahren hier in der Gemeinde ist es für mich ein guter Zeitpunkt, noch einmal etwas Neues zu beginnen. Wir haben hier Sachen zu Ende gebracht. Unser Sohn hat dieses Jahr sein Abitur gemacht und ebenfalls einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Als wir hierher gezogen sind, war er erst viereinhalb“, erzählt Spangenberg, „daran merkt man, wie die Zeit vergeht“. Der 52-Jährige wird als Gemeindepfarrer in die Auferstehungsgemeinde nach Oberursel gehen.

Der eigentliche Schwerpunkt seiner Arbeit war das Tagesgeschäft. „Die Gemeindearbeit an sich (Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen), die Arbeit mit Konfirmanden, im Kirchenvorstand und die Personalien füllten mich komplett aus“, berichtet er.

Highlights in den 14 Jahren waren natürlich die traditionellen Gemeinde-Veranstaltungen wie St. Martin, der Herrnbau-Basar oder die KiTa-Feste.

Aber auch das 250-jährige Jubiläum der Kirche im vergangenen Jahr. „Das ist uns trotz Corona-Pandemie, finde ich, sehr gut gelungen. Wir konnten sowohl in Präsenz als auch online viele Dinge anbieten“, erzählt er.

Jan Spangenberg wechselt nach Oberursel

Foto: Evangelisches Dekanat



X