Festliches Adventskonzert des Gesangvereins und Solisten

Schneidhain
(kw)–Mit einem tollen „Pilotprojekt“, bei dem insgesamt fünf Chöre mitwirkten, konzertierte der Gesangverein Schneidhain mit einem Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Schneidhain. Weiterhin stellten sich die Chöre vom MGV Fischbach/Alemania Concordia Ruppertshain, MGV Niederseelbach und MGV Niedernhausen bei diesem Konzert mit ein.

Zu Anfang des Konzertes begrüßte Pfarrer Winzler von der evangelischen Kirchengemeinde Schneidhain die Chöre sowie die Konzertbesucher. Durch das Konzertprogramm führte in bekannter und souveräner Weise der Vorsizende des GV Schneidhain, Gerhard Heere; dabei bedankte er sich gleichzeitig bei der Kirchengemeinde für die zur Verfügung gestellte wunderschöne Pfarrkirche, damit dieses Konzert dort stattfinden konnte.

Gleich zu Anfang stimmte man sich gemeinsam, Chöre und Besucher, mit dem sehr bekannten und beliebten Adventslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ auf dieses Konzert ein. Im Anschluss daran kamen aus dem Zyklus alter Adventslieder „O Heiland reiß die Himmel auf“ und „Maria durch ein Dornwald ging“ mit der Sopranistin Konstanze Schlaud zu Gehör.

Die Fortsetzung des Programmes erfolgte mit einem Chorsatz von Friedrich Silcher „Ehre sei Gott in der Höhe“, dann folgte das Lied „Weihnachtsstern“ sowie ein kombinierbarer Chorsatz „Ave Glöcklein“. Als Solistin fungierte die Sopranistin Konstanze Schlaud.Ein melodisch getragenes und ausdrucksvolles Lied aus Kärnten „Still, ganz still ist der Winter jetzt kommen“ sowie „Freude der Christenheit“ setzten die Programmfolge fort, ehe dann alle Chöre und Konzertbesucher gemeinsam das Lied „In dulci jubilo“ anstimmten. Mit zwei Spiritual „All Night, all Day, angels watching over me my Lord“ sowie „Walk in the Light“ fand das anspruchsvolle Konzert seine Fortsetzung. Aus dem Weihnachtsliederzyklus von Peter Cornelius brachte die Sopranistin, Constanze Schlaud, „Die Könige“ zu Gehör. Wer kennt nicht die Gesänge im alpenländlichen Raum, die als Andachtsjodler oder Weihnachtsjodler vorgetragen werden.

So ertönte auch bei diesem Konzert ein Weihnachtsjodler und erfreute die Zuhörer und Zuhörerinnen. Toll intoniert wurde der Weihnachtsgesang von Adolphe Adam, einem französischen Opernkomponisten, von den Männerchören sowie der Sopranistin Konstanze Schlaud. Den Abschluss des Konzertes bildete der gastgebende Gesangverein Schneidhain mit den Lied von Manfred Bühler mit dem Titel „Mit den Hirten“. Es folgte ein Lied, welches eine Weihnachtslegende erzählt-„Laß den Stern hell erleuchten, in der stillen, heilgen Zeit.“

Letztlich wurde das Lied „Abendruhe“ mit sehr viel Gefühl intoniert. Dank galt auch den beiden musikalischen Leitern der jeweiligen Chöre, Agnes Gottschalk und Manfred Krissel, die auch für die Gesamtleitung dieses überaus anspruchsvollen Konzertes verantwortlich zeichneten. Gleicher Dank auch dem Organisten/Pianisten Thorsten Conrady für die musikalische Begleitung einzelner Liedstücke.

Ein Dankeschön galt auch der Sopranistin, Konstanze Schlaud für ihren wunderschönen „glockenklaren“ Gesang. Letztlich galt der Dank auch den Projektchören, denn das Vorhaben der chorischen Zusammenarbeit hat überaus großen Anklang gefunden.

Mit lang anhaltendem Beifall honorierten die Zuhörer den Chorgesang der Sängerinnen und Sänger und brachten so auch ihre Begeisterung für dieses Konzert zum Ausdruck.Bevor gemeinsam das Lied „O du fröhliche“ zum Abschluss des Konzertes gesungen wurde, bedankte sich Gerhard Heere, bei allen Konzertbesuchern, die doch sehr zahlreich zu diesem Konzert gekommen sind.

Die Mitwirkenden wurden mit Applaus verwöhnt.
Foto: Privat



X