HBV Schneidhain: Schwieriges Jahr und ein geplünderter Weihnachtsbaum

Schneidhain
(kw) – Schneidhainer Familien, Mitglieder und Freunde des Heimat- und Brauchtumsvereins Schneidhain i.Ts. 2017 e.V. haben am 3. Adventssamstag ihren eigenen kleinen Weihnachtsmarkt zu Hause veranstaltet.

Hüttenzauber To Go

Beim Hüttenzauber To Go hatten Mitglieder und Freunde über ein Online-Portal die Möglichkeit, Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch vorzubestellen und in einem gebuchten Zeitfenster an der Heinrich-Dorn-Halle abzuholen. Bratwürste wurden frisch gegrillt oder in gekühlten 10er-Packs zum Selbstgrillen ausgegeben. Sowohl Glühwein als auch Punsch konnten heiß oder kalt abgeholt werden. Die Gäste brachten eigene Thermoskannen, Flaschen oder Kanister mit. Alle waren hellauf begeistert und dankten dem HBV für die Umsetzung. „Auch wenn der Hüttenzauber anders als gewohnt stattfinden musste, konnten wir mit dieser Veranstaltung vielen Freunden etwas Weihnachtsmarkt-Feeling verleihen.“ sagte Christine Grafe-Vidakovich (1. Vorsitzende).

Hoffnung auf Kerb 2022

„Nachdem Fastnacht und die Kerb für 2021 abgesagt werden mussten, konnte der Verein in den letzten Monaten des Jahres mit der Schnaadem Hello Again Party, dem St. Martinsumzug und dem Hüttenzauber To Go etwas Normalität zurückholen“, so Oliver Ernst (2. Vorsitzender). Auch in Kuckuckshausen muss die Fastnacht 2022 ausfallen. Einige Tanzgruppen hatten bereits mit dem Training begonnen, haben dies auf Grund der aktuellen Situation wieder ausgesetzt. Alle Tänzerinnen und Tänzer hoffen, im Frühjahr wieder mit dem Training beginnen zu können. Hier plane man mit Auftritten am Kerbesonntag. Die Schnaademer Kerb wird für den 24.-27. Juni 2022 geplant.

Vandalismus am Weihnachtsbaum

„Unser liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum am Kuckuckstreff wurde am vergangenen Wochenende Opfer von Vandalismus. Unbekannte haben die Kugeln heruntergerissen und mutwillig zerstört. Alles war voller Scherben“, informiert Grafe-Vidakovich. „Wir möchten Groß und Klein ein Lächeln ins Gesicht zaubern und eine Freude machen. Es ist schade zu sehen, dass jemand dies nicht schätzt und alles kaputt macht“, ergänzt sie. Der Vorstand des HBV würde sich sehr freuen, wenn Schneidhainer Familien noch etwas basteln oder eigenen Schmuck an den Baum hängen würden, so dass dieser über das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel schön geschmückt ist.

Seit dem 1. Adventswochenende ziert auch ein beleuchtetes Banner den Kuckuckstreff. „Der HBV wünscht Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr“. Die Beleuchtung des Schildes wurde jedoch ebenfalls abgerissen.

Frohe Weihnachten

Der Vorstand des HBV dankt allen Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung in diesem Jahr, wünscht ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten, einen guten Rutsch ins Jahr 2022, viel Glück und vor allem Gesundheit. Über die Aktivitäten informiert der Verein auf Facebook und auf der Homepage www.hbv-schneidhain.de

Der Weihnachtsbaum des HBV am Kuckuckstreff Schneidhain wurde am 4. Adventswochenende Opfer von Vandalismus. Der Vorstand des HBV würde sich freuen, wenn Bürgerinnen und Bürger neuen Schmuck aufhängen.
Foto: Ernst



X