Tradition wieder aufgenommen: Vater-Kind-Zelten

Foto: privat

Schneidhain (kw) –Nach einer zweijährigen Coronazwangspause war es jüngst wieder möglich, das Vater-Kind-Zelten im Schneidhainer Kindergarten zu veranstalten. Das mittlerweile schon traditionelle Zelten fand in diesem Jahr zum 12. Mal statt. Seit 2008 wird es auf dem Gelände des Kindergarten Purzelbaum durchgeführt und sorgte schon viele Tage zuvor für große Aufregung bei den Kids und auch bei einigen Vätern. Bereits im Vorfeld gab es eine Planungsrunde, in der die Aufgaben verteilt und das Programm abgestimmt wurde.

Samstagnachmittags ging es dann endlich los. Bei Bilderbuchwetter errichteten 33 Väter eine kleine Zeltstadt auf dem Kindergartengelände. Die 44 Kinder konnten es kaum abwarten, die Zelte zum Spielen und zum Verstecken zu nutzen. Im Anschluss ging es in den angrenzenden Wald, um die Stöcke für das spätere Stockbrot anzufertigen.

Mit Stöcken ausgerüstet kamen die Kids zurück und der bereits angeheizte Grill läutete schon bald ein BBQ ein. Aufgrund der guten Planung und Organisation mangelte es an nichts. Die selbstzubereiteten Salate, Obst, leckeres Grillgut und ein Eis, stärkte alle Beteiligten und sorgte bei den Kindern für ausreichend Energie, um auch noch nach Einbruch der Dunkelheit eine Nachtwanderung zu unternehmen. Wenige der Kinder fanden sich noch anschließend am Feuerkorb ein. Aber für den Großteil der Kids forderte der ereignisreiche und aufregende Tag seinen Tribut. Sie kuschelten sich in ihre Schlafsäcke und ließen die Äuglein zufallen.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Zelte zum Leidwesen der Kinder wieder abgebaut und die Spuren beseitigt. Man war sich einig, es war ein tolles Abenteuer für Groß und Klein. Darum noch einen herzlichen Dank an den Kindergarten, die Stadt Königstein als Träger, den Förderverein Purzelbaum und den helfenden Müttern, die uns dieses Event ermöglicht haben.



X