Ausflugtipp

Schloss Wolfsgarten, ein Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert, bietet mit seinem 57 Hektar großen Schlosspark eine wunderbare Kulisse für ein Gartenfest. Foto: privat

Fürstliches Gartenfest

Kronberg. Die Hessische Hausstiftung und mit ihr Heinrich Donatus Landgraf von Hessen lädt vom 15. bis 17. September, Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr zum fürstlichen Gartenfest mit Gartenkultur mitten im Rhein-Main-Gebiet ein. Prächtige Staudenbeete, außergewöhnliche Gehölze, interessante Perspektiven – für einen großen Garten sind die Ideen scheinbar grenzenlos. Welche Möglichkeiten hat man aber, wenn das eigene Grün nur wenige Quadratmeter umfasst? Viele! Teich, Sitzecke, Staudenbeet und Nutzgarten lassen sich auch – mit besonders guter Planung – auf kleinem Terrain verwirklichen. Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten nimmt den kleinen Garten näher unter die Lupe. Egal ob für Dachterrasse, Vorgarten, Hinterhof, Balkon oder vielleicht sogar nur für die Fensterbank – auf dem Fürstlichen Gartenfest in Langen bei Frankfurt am Main finden die Besucher Inspirationen und innovative Anregungen, um auf kleinstem Platz oder an ungewöhnlichem Ort eine grüne Oase zu schaffen.

Das Fürstliche Gartenfest, das jährlich im September auf Schloss Wolfsgarten stattfindet, zählt bundesweit zu den renommiertesten Gartenveranstaltungen und stellt zu ausgewählten Sonderthemen Gartenkunst und -kultur in den Mittelpunkt. Dabei zeichnen die außerordentliche Pflanzenvielfalt und die zahlreichen Fachvorträge der Garten- und Pflanzenspezialisten die Veranstaltung in besonderem Maße aus. Die Besucher erwartet allerdings weit mehr: hochwertige Gartengeräte und -möbel, feines Kunsthandwerk, schicke Accessoires und Designermode. Ein breitgefächertes kulinarisches Angebot und ein Rahmenprogramm aus Kunst und Kultur runden das Gartenvergnügen ab. Kindern wird zudem ein vielfältiges Programm aus Spiel- und Bastelaktionen geboten.

Schloss Wolfsgarten, ein Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert, bietet mit seinem 57 Hektar großen Schlosspark eine wunderbare Kulisse für dieses außergewöhnliche Gartenfest. Gleichzeitig liegt das Privatanwesen des hessischen Landgrafen zentral im Rhein-Main-Gebiet, rund 15 Kilometer südlich von Frankfurt. Die Tore von Schloss Wolfsgarten öffnen sich jährlich nur zur Rhododendronblüte und zum Fürstlichen Gartenfest und bleiben ansonsten für die Öffentlichkeit verschlossen. Schirmherrin der Veranstaltung ist Floria Landgräfin von Hessen. Ihre Begeisterung für Gartenkultur bestimmt die besondere Atmosphäre des Fürstlichen Gartenfestes Schloss Wolfsgarten.

Weitere Informationen zu den Ausstellern und dem Rahmenprogramm sind unter www.gartenfest.de und www.facebook.com/Gartenfest zu finden.



X