Bitte anmelden: Sachspenden für Gemeinschaftsunterkünfte anmelden

Kronberg (kb) – Die Kronberger Bürgerinnen und Bürger sind engagiert und möchten die in der Stadt untergebrachten Flüchtlinge unterstützen. So finden die Sozialbetreuer, vor allem vor der Gemeinschaftsunterkunft an der Altkönigschule, immer wieder im Freien abgestellte Sachspenden vor. Diese Sachspenden sind sicherlich in den Augen der Spender noch gut einzusetzende Güter. Problematisch für die Unterkünfte ist, dass diese Sachspenden nicht dem aktuellen Bedarf der Unterkunftsbewohner entsprechen und weder Lagermöglichkeiten vorhanden sind, noch die Arbeitszeit für das Sortieren der Spenden zur Verfügung steht. Die Stadtverwaltung Kronberg und die Flüchtlingshilfe bitten deshalb darum, zunächst nachzufragen, ob die gespendeten Dinge benötigt werden. Sachspendenanfragen können direkt unter kontakt[at]fluechtlingshilfe-kronberg[dot]de stellen.

Die vor den Gemeinschaftsunterkünften abgestellten Waren führen dazu, dass die Häuser einen verwahrlosten Eindruck machen und regelmäßig Container für die Entsorgung der Spenden bezahlt werden müssen. Auch gehen wegen der abgestellten Spenden Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern in der Stadtverwaltung ein, die einen verwahrlosten Zustand der Gemeinschaftsunterkünfte

kritisieren. Die Stadt Kronberg und die Flüchtlingshilfe bitten dringend darum, Sachspenden nur gezielt und vor allem mit den Verantwortlichen abgesprochen, zu überlassen.



X