EFC Kronberg zu Gast beim SG 07 Guldental

Die SOMA, auch Alt-Herrenmannschaft genannt, unter der Leitung von Friedel Schulte hat das Spiel gegen den ehemaligen Landesligisten souverän gemeistert – wenn auch nicht gewonnen. V.l.n.r. hintere Reihe Marc Stupp, Ersin Aksoy, Jörg Zoder, Hakan Tektik, Uwe Böhme, Daniel Banse, Stefano Barbieri, v.l.n.r. vordere Reihe Jean-Marc Junge, Christian Funke, Friedel Schulte, Matthias Volkmann Foto: privat

Kronberg (kb) – Guldental ist zwar keine offizielle Städtepartnerschaft von Kronberg, aber seit 1973 sind die beiden Städte Kronberg und Guldental freundschaftlich verbunden. Guldental ist mit seinen zirka 2.500 Einwohnern und rund 377 Hektar Weinanbaufläche die größte ländliche Weinbaugemeinde an der Nahe. Den guten Wein kann man auch alljährlich auf dem Bilder- und Weinmarkt in Kronberg verköstigen.

Nicht nur der gute Wein, sondern auch der Fußball verbindet. So ist der EFC Kronberg mit seiner SOMA unter der Leitung von Friedel Schulte der Einladung zur SG 07 Guldental gefolgt.

Hier absolvierten sie das Einlagespiel des Turniers. Die Kronberger SOMA trat gegen die SOMA Mannschaft der Guldentaler an, die, wie sich herausstellte, einst auch in der Landesliga gespielt hatte. In der ersten Halbzeit konnten die Kronberger sich leider nicht gegen die Mannschaft durchsetzen. Die eine oder andere Torchance war durch präzise Pässe durchaus gegeben.

Leider wollte der Ball nicht ins gegnerische Tor gehen und kam an dem guten Keeper der Guldentaler nicht vorbei. In der zweiten Halbzeit veränderten die EFC’ler ihre Spieltaktik. In der 75. Spielminute kam es durch die Vorlage von Jean-Marc, die Hakan direkt umsetzte zu einem verdienten Tor für die SOMA. Letztendlich entschieden die Guldentaler aber mit einem 4:1 das Spiel für sich.

Mitmachen und Dabeisein war das Motto von diesem Turnier und deshalb war es auch keine Niederlage für die Kronberger, sondern Freude an diesem außergewöhnlichen Turnier teilnehmen zu können und die besondere Gastfreundschaft der Guldentaler in Anspruch zu nehmen. Die SG Guldental hat für den EFC ein schönes Rahmenprogramm gestaltet, das über Fassbier, Spießbraten, Würstchen, Kaffee und Kuchen hinausging. Die Guldentaler organisierten für die Fußballergäste eine Kräuter- und Kulturwanderung mit einer Hexe, die sich wahrlich gut auskannte.

In ihrem Bollerwagen, hatte sie so allerlei Gutes dabei. Vom Wein bis hin zur Kräuterschnitte war alles vorhanden. Natürlich gab es viel Wissenswertes auf dem Weg zu erfahren. Kurz begegnete man auch dem Schinderhannes mit seinem Julchen , die ebenfalls Fußspuren in Guldental hinterließen. Die Fußballer der SOMA waren an diesem Tag nicht allein. Sie wurden von ihrem Ehrenpräsidenten Günter Stupp und seiner Birgit Stupp, dem Vorstandsvorsitzenden Peter Fries und der Schriftführerin Petra Wilhelmi begleitet.

Der Vorsitzende der SG Guldental Bernd von der Weiden und der Kronberger Präsident Peter Fries waren sich einig: „Unsere freundschaftliche Verbindung sollten wir weiterhin aufrecht erhalten und uns den Ball in Guldental und Kronberg immer wieder zuspielen.“ Wie man weiß, erhalten kleine Geschenke die Freundschaft, so gab es für die Guldentaler einen EFC-Wimpel und umgekehrt erhielten die Kronberger eine eingerahmte Urkunde. Ein Präsent gab es auch für die Ortsbürgermeisterin Elke Demele von Peter Fries, der ihr einen EFC-Freundschaftswimpel, Sekt und einem Buchgruß aus dem Kronberger Rathaus überreichte. „Ein sehr gelungenes Wochenende, bei dem nicht nur der Fußball im Vordergrund stand, sondern der Teamgedanke im Sinne von Vereinsleben seit langer Zeit mal wieder aufgegriffen und gepflegt wurde. Hier ein ganz dickes Dankeschön an den Vorstandsvorsitzenden, der uns diesen Ausflug möglich gemacht hat“, resümierte der Chef der SOMA Friedel Schulte.

Weitere Artikelbilder



X